Gibt es mehr Geschlechter als die Biologischen?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Nein 65%
Ja 35%

8 Antworten

Jeder hat Vorstellungen davon, wie Männer und Frauen zu sein haben, nur aufgrund des biologischen Geschlechts. Wie sie aussehen sollen, wie sie sich kleiden sollen, usw... Das ist soziales Geschlecht. Klar kann man lügen, und so tun als gäbs das nicht, aber offensichtlicher lügen kann man halt nicht. Solche Vorurteile hat jeder. Siehe zB "Männer sollen keine Kleider tragen", "Das sind Jungs-Klamotten", "Jungs spielen nicht mit Puppen", usw... Gibt davon unendlich viel.

Jeder hat da andere Vorstellungen, und entsprechend gibts da auch unendlich viele Varianten davon.

Ja

identitäten ja irgendwie maybe

wenn das biologische geschlecht als ein sprektrum gesehen werden kann ist jeder punkt auf einer linie ein geschlecht (mehr oder minder) diese punkte können jedoch unendlich nach bei einander liegen. ergo es gäbe unendlich viele subgruppierungen von geschlechtern. das gegenübergestellt der möglichkeit von unendlichen geschlechtsidentitäten: wäre es ehr ein sind gleich viele

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits gehabt
Ja

Bei Pflanzen, Tiere und Menschen gibt es schon immer Hermaphoridten bzw. Zwitter, also zweigeschlechtliche Formen. Beim Menschen zwar selten, aber es gibt sie.

Nein

Nein gibt es nicht, weder vor 100 Jahren noch im Jahr 2023

SeemannsgarnPD  09.07.2023, 20:47
Nein gibt es nicht

Doch, sozial und juristisch, zusätzlich grammatikalisch.

Henny97  10.07.2023, 07:09
@SeemannsgarnPD

Es gibt 2 biologische Geschlechter, auch 2023. Hast du Hoden und Penis= Mann, Scheide und Eileiter= Frau, Grundschule Biologie

SeemannsgarnPD  10.07.2023, 10:39
@Henny97
Es gibt 2 biologische Geschlechter,

3 ist korrekt.

Grundschule Biologie

Biologie hört nach der Grundschule nicht auf

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlmi.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

Nein

Es gibt ganz konkret ZWEI biologische Geschlechter:

MANN - Kann Nachwuchs zeugen
FRAU - Kann Nachwuchs empfangen und austragen

Menschen, welche ab Geburt beide Geschlechtsmerkmale tragen, sind Zwitter und leider im Bereich des Homo Sapiens eine "Laune der Natur".

Alles andere sind ausschliesslich SOZIALE GESCHLECHTER

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
ReineNeugier806  09.07.2023, 21:41

Ein Mann, der aus welchen Gründen auch immer, zeugungsunfähig ist, hat also kein biologisches Geschlecht. Interessant.

CliffBaxter  09.07.2023, 22:10
@ReineNeugier806

das ist ein Mann der wegen eines Defekts kein Nachwuchs zeugen kann. Ist ein Auto ohne Rücklichter ein Auto oder ein Fahrrad. Haarspaltereien bringen doch nichts.

ReineNeugier806  09.07.2023, 23:37
@CliffBaxter

Ein Auto ist nicht durch Rücklichter definiert. Deine Definition eines Mannes war eindeutig.

Es geht nicht um Haarspaltereien, sondern um klare und korrekte Ausdrucksweise.

NaDaStaunstDu  10.07.2023, 00:07
@ReineNeugier806

reineneugier Du bist hier vielleicht falsch. Wir wissen alle ganz genau was er meint, also hör auf mit den Faxen. Sowas kenne ich sonst nur von Jugendlichen die hohle Sprüche ablassen. Es geht darum hier aktiv an der Beantwortung zu arbeiten, deine Kommentare zeugen von keiner Absicht, diese Frage zu beantworten oder bei der Beantwortung zu helfen.

ReineNeugier806  10.07.2023, 01:15
@NaDaStaunstDu

Du hast natürlich recht. Meine eigene Antwort war nur ein Versuch, mich zu tarnen.

Antworten schreibe ich in Antworten, nicht in Kommentaren. Dort kommentiere ich die Antwort eines anderen.

Senbu  10.07.2023, 15:38

Pseudohermaphrodite sind beim Menschen ein pathologisches Resultat einer Anomalie bei der Befruchtung/Entwicklung im Mutterleib. Zwitter an sich existieren beim Menschen aber nicht.