Warum gibt es so viele Geschlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du vermischst hier biologisches und soziales Geschlecht. Ja, es gibt bei Menschen nur zwei distinkte und funktionsfähige primäre Geschlechtsorgankonstellationen. Das bedeutet aber nicht, dass es sozial bloß zwei Geschlechterrollen/Geschlechtsidentitäten geben kann bzw. gibt.

So langsam denke ich, die Menschen, die sich als...keine Ahnung, Kampfhelikopter oder so identifizieren, wollen sich einfach nur wichtig machen.

Wer sich als Kampfhelikopter "identifiziert", bedient einen wirklich schlechten und transfeindlichen Witz.

Sobald ich auch nur an diese verstörenden Videos, wo Männer mit Miniröcken und Make-Up anzüglich tanzen, wird mir schlecht.

Das tut mir für dich leid - deswegen werden wir aber die Freiheit anderer Menschen nicht einschränken.

Hat das überhaupt einen Sinn, dass es so viele gibt? Also jetzt biologisch gesehen.

Weiterhin: Es geht um soziale Geschlechter.

Und was sagt ihr? Wieviele Geschlechter gibt es?

Unbestimmt viele.

g4mingh0st
Fragesteller

Ah, ich verstehe! Danke für deine Antwort, das frag ich mich schon die ganze Zeit :) Hat mir sehr geholfen

Ich mein, es gibt ja inzwischen über siebzig Geschlechter.

Seltsamerweise habe ich diese Aussage noch NIE von queeren Menschen gehört. Obwohl ich sehr viele kenne. Diese Zahl höre ich immer nur von Personen, die LGBTQ in Frage stellen.

Also jetzt biologisch gesehen.

Das sagt die Wissenschaft...

Das Fachmagazin Nature schreibt:

The research and medical community now sees sex as more complex than male and female, and gender as a spectrum that includes transgender people and those who identify as neither male nor female.

https://www.nature.com/articles/d41586-018-07238-8

Die National Library of Medicine meint:

Consequently, the binary division in male and female sex has been called into question and a more fluid understanding of sex has been proposed.

Some of the major textbooks teach anatomy, particularly of the urogenital system, as a male-female binary.

Anatomical sciences curricula need to adopt a more current approach to sex including the introduction of the category of "intersex"/"differences in sexual development" and present sex as a continuum rather than two sharply divided sets of characteristics

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/32735387

Zuletzt noch ein Zitat aus dem American Journal of Public Health:

Furthermore, despite the binary that is suggested by human reproduction, both sex and gender are fluid. Variations in chromosomes, hormone levels, and reproductive organs result in more than 2 sexes, reflecting complex processes of sex development across multiple levels, and suggesting that sex itself is culturally constructed.

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3786754

g4mingh0st
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! Ich les mir die Links jetzt mal durch :)

Es gibt drei Geschlechter (männlich, weiblich und neuerdings auch divers), aber viele sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten. Warum willst du einen Sinn darin finden? Lass doch einfach jeden sein, was er/sie will.

Jeder Mensch ist anders albern ;-)