Warum wird hier die inhaltlich falsche und ideologische Ansicht verbreitet Intersexuelle seien ein eigenes, biologisches Geschlecht?

10 Antworten

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist." (Prof. Dr. Max Planck, Nobelpreisträger)

Oder anders formuliert: Irgendwann bist Du tot und kannst keine Suggestivfragen mehr stellen, während bis dahin schon die eine oder andere Generation mit Intersexuellen aufgewachsen ist, da man diese nun nicht mehr wie früher zwangsweise "passend" macht, noch diese sich verstecken, sondern darüber erzählen, was das tatsächlich bedeutet.

Deswegen lehne ich mich entspannt zurück, und gehe auf dein Geschreibsel bzw. die darin enthaltenen Fehler erst gar nicht ein ...🤪

... wer sich informieren möchte, der findet bei GF ja zahlreiche seriöse Beiträge. 😎

🖖😈
Senbu  15.12.2023, 11:35

Das Zitat besagt also das wenn fanatische Personen ihren Glauben gut und schön verbreiten, dann sterben (oder haben keine Lust mehr auf Konter) irgendwann die Personen, die auf Wissenschaft beharren und der Glaube wird zum neuen Standard? Grausam aber leider wahr.

Libertinaerer  15.12.2023, 11:50
@Senbu

Das Zitat besagt, dass sich Wissenschaft immer durchsetzt - auch wenn viele nur schwer oder gar nicht von dem ablassen können, mit dem sie von klein auf aufgewachsen sind (was sich übrigens ebenfalls wissenschaftlich erklären lässt). 😎

🖖😈
Senbu  15.12.2023, 12:00
@Libertinaerer

Dann passt das ja garnicht zu dem Thema wie Sie es verwenden. Außer Sie wollen implizieren das Biologie als Wissenschaft ausstirbt und Platz für weiche Wissenschaften macht.

Libertinaerer  15.12.2023, 12:59
@Senbu

Da "passt" wirklich alles! Sage ich als jemand, der von klein auf mit einem anderen Wissen aufgewachsen ist, aber kein Problem hatte, "eine neue wissenschaftliche Wahrheit" zu verstehen. 😎 Und infolge zu akzeptieren.

Was daran liegt, dass ich von klein auf nicht mit Fanatismus, sondern mit Wissenschaft aufgewachsen bin. Und in der Wissenschaft sind Änderung bzw. neue Erkenntnisse und Sichtweisen - und auch Anpassung von Definitionen daran - essentieller Bestandteil des Wissens und Denkens. Ja, es ist DAS Wesensmerkmal von Wissenschaft schlechthin.

Und damit das genaue Gegenteil von Fanatismus, der sich eher nach unverrückbaren Dogmen richtet, egal wie oft diese bereits widerlegt wurden, egal ob sie noch einen Sinn ergeben oder nicht, egal ob "richtig" oder "falsch".

Vergleichbar ist hier die Biologie mit der Physik: Das binäre Geschlechtsprinzip mit Newtons Gravitationsgesetz, und das Geschlechtsspektrum mit Einsteins Relativitätstheorie.

War Newtons Gravitationsgesetz über Nacht komplett falsch? Natürlich nicht! Ebensowenig ist es die Zweigeschlechtlichkeit!

Sollte es der gemeine Mensch im Alltag brauchen, kommt er persönlich sowohl mit Newton, wie auch mit Zweigeschlechtlichkeit ganz gut durchs Leben.

Zumindest weitgehend.

Nun gut, z.B. auf Satellitennavigation müsste er halt verzichten. Und dass es nun Menschen gibt, die weder Mann, noch Frau, noch krank/"Abnormität" sind, damit muss er nun auch noch klarkommen.

Vielmehr erlauben uns die Relativitätstheorie und das Geschlechtsspektrum aber einen GENAUEREN Blick auf jeweils ein Thema, was komplexer ist, als man früher gedacht hat. Und beides erweitert nicht nur unseren Horizont theoretisch, sondern ist tatsächlich von praktischem Nutzen für die Menschen.

Beide Konzepte sind nicht fanatischen Spinnern entsprungen, die damit irgendeine Politik machen wollten, sondern es sind Konzepte von Wissenschaftlern, die Probleme hatten, weil ihre Arbeit die Grenze der traditionellen Physik bzw. Biologie erreicht hatte.

ICH kann das beiden Fällen nachvollziehen, ich sehe, dass beide Neuerungen gravierende Vorteile für Menschen, Wissenschaftler und die Menschheit in Gänze haben, und DESWEGEN finde ich beides gut - auch wenn der konkrete Nutzen für mich persönlich recht überschaubar bleibt.

Vor allem aber ist beides "richtig". Zumindest bis es vielleicht mal von etwas abgelöst wird, das NOCH besser und damit noch "richtiger" ist. Denn SO funktioniert Wissenschaft nun mal ...

🖖😎

Niemand sagt, dass es ein neues drittes (biologisches) Geschlecht gibt, welches eine neue Art von Keimzellen produzieren kann

Bei der Diskussion geht es vor allem um die Geschlechtsidentität/das soziale Geschlecht und um rechtliche Grundlagen für Menschen, die intersexuell sind

Aubergine3000
Fragesteller
Niemand sagt, dass es ein neues drittes (biologisches) Geschlecht gibt, welches eine neue Art von Keimzellen produzieren kann

Aber genau das bedeutet der Begriff "3. biologisches Geschlecht" nun mal und diesen Wortlaut lese ich hier leider viel zu oft.

Bei der Diskussion geht es vor allem um die Geschlechtsidentität/das soziale Geschlecht und um rechtliche Grundlagen für Menschen, die intersexuell sind

Warum schreiben die Leute das dann nicht, sondern missbrauchen den Terminus "biologisch"?

Ruzzzzzzzz  14.12.2023, 01:37
@Aubergine3000

Weil nicht alle Menschen auf gutefrage Biologie studiert haben? Wissenschaftliche Begriffe werden doch dauernd in der Alltagssprache benutzt, ohne synonym gemeint zu sein.

Worte haben eben je nach Kontext verschiedene Bedeutungen

Aubergine3000
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz
Weil nicht alle Menschen auf gutefrage Biologie studiert haben?

Dann sollte man ihnen auch nicht den dämlichen Titel "Experte für Geschlecht" anhängen! Es gibt Leute, die daraus ableiten, dass sie tatsächlich Ahnung von dem hätten, wovon sie reden.

Ruzzzzzzzz  14.12.2023, 01:44
@Aubergine3000
"Experte für Geschlecht"

In dem Fall ist die Lesart wohl ´soziales Geschlecht´

Ja schon etwas schwierig, weil sich Biologie und Sozialwissenschaften viele Begriffe teilen, ist im Englischen praktischer gelöst, mit der Unterscheidung zwischen gender und sex

Aubergine3000
Fragesteller
@Ruzzzzzzzz

Auch Sozialwissenschaftler sollten keinen Schwachsinn zu biologischem Basiswissen verbreiten.

Ich habe keine Problem damit, dass es auch das soziale Geschlecht gibt, aber das gibt mir noch lange nicht das Recht Falsches über biologische Fakten zu verbreiten.

Verschiedene Wissenschaften sollen sich ergänzen. Ein Soziologe soll nicht unqualifiziert dem Biologen oder Mediziner reinfuschen.

Es wird gar nicht verbreitet, dass sie ein eigenes biologisches Geschlecht seien - nur dass sie m/w nicht eindeutig zuzuordnen sind.

Aubergine3000
Fragesteller
Es wird gar nicht verbreitet,

Doch, die sogenannten "Experten" für Geschlecht und Genderstudies schreiben das hier immer und immer und immer wieder, egal wie oft man darauf hinweist, dass es einfach falsch ist...

Ich wüsste zwar nicht, dass es bei Tieren ein drittes Geschlecht gibt, aber es gibt Tiere, die nur als Zwitter vorkommen, z.B.:

https://de.wikipedia.org/wiki/Glaucus_atlanticus

Aubergine3000
Fragesteller
 aber es gibt Tiere, die nur als Zwitter vorkommen,

Das ist mir bekannt.

Im Gegensatz zu Intersexuellen bei Menschen, die so von der Natur nicht beabsichtigt waren und als "unechte Zwitter" gelten, sind bei Tieren die sogenannten "echten Zwitter" möglich, die fortpflanzungsfähig sind. Diese Tiere sind sowohl voll weiblich, als auch voll männlich.

Es gibt in der Tat das biologische Diverse Geschlecht. Menschen die von Geburt an das Geschlecht divers in die Geburtsurkunde kommen. Diese Menschen (sehr selten) kommen mit beiden Geschlechtsmerkmalen zur Welt.

Diese Menschen wurde bis 2019 noch direkt nach der Geburt geschlechtsangleichende Operationen unterzogen. Heute mit der Einführung der Geschlechtes divers macht man das nicht mehr. Die Menschen können sich später selbst entscheiden. Aber der Umstand dass sie mit beiden Geschlechtsmerkmalen unterschiedlichster Ausprägung geboren wurden hat das mehre Fehlentwicklungen beim Heranwachsen und andere Probleme zu Folge. Aber wie gesagt, in unterschiedlichen Ausprägungen.

Also nein, es ist keine falsche ideologische Ansicht.

Man muss unterscheiden zwischen denen die man laut hört und von sozialem Geschlecht sprechen und Intersexualität das eine körperliche Diagnose ist.

Aubergine3000
Fragesteller
Es gibt in der Tat das biologische Diverse Geschlecht.

Nein, falsch...

"Divers" ist eine soziale Kategorie für Menschen, die mit missgebildeten Geschlechtsorganen geboren werde und deshalb nicht eindeutig als männlich oder weiblich identifiziert und klassifiziert werden können.

Die 3. Option für Intersexuelle ist richtig und wichtig, aber eben nun mal KEIN biologisches Geschlecht! Der deutsche Gesetzgeber spricht auch nirgends von einem "3. Geschlecht", sondern nur von einer "3. Option" für den Geschlechtseintrag und das ist ein Unterschied!

TJDettweiler  14.12.2023, 01:56
@Aubergine3000

Nein, es ist lediglich das moderne für das Veraltete Wort: „Zwitter“

Der Umstand das diese Kinder mit beiden Geschlechtsmerkmalen hat auch eine Auswirkung auf ihre Hormonproduktion. Es beschränkt sich nicht auf die primären Geschlechtsmerkmale.

Es ist auch kein 3. Geschlecht in dem Sinne das ein zusätzliches Geschlecht entstanden ist. Es kann sich auch nicht vortpflanzen.

Es bietet nur die Rechtliche Grundlage dass diese Kinder nicht mehr ohne dass sie selbst entscheiden können, operiert werden und andere das Geschlecht für die entscheidet mit dem sie zukünftig leben.

Das was nämlich mit den 2 Geschlechtern männlich/weiblich nicht möglich.

Thor87  14.12.2023, 02:13
@TJDettweiler

Ich liegt da beide teils richtig und teils falsch. Divers ist kein 3. Geschlecht neben männlich und weiblich. Es gibt aber Menschen, deren Geschlechtsmerkmale weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht einwandfrei zugeordnet werden können. Die Kategorie "divers" soll es diesen Menschen ermöglichen, sich nicht für eines der beiden Geschlechter entscheiden zu müssen.

Die geschlechtsangleichenden Operationen wurden früher durchgeführt, um den Betroffenen ein Leben als Mann oder Frau zu ermöglichen, ohne für ihre Geschlechtsmerkmale verurteilt und verspottet zu werden. Das war der maßgebliche Grund dafür. Und die Operationen wurden auch nicht immer durchgeführt und wenn dann nur mit Absprache eines Facharztes.

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler
Nein, es ist lediglich das moderne für das Veraltete Wort: „Zwitter“

Nein...

"Intersexuelle" oder "Zwischengeschlechtliche" ist das moderne Wort für "Zwitter". Diese neuen Bezeichnungen sind inhaltlich auch völlig korrekt.

Der Umstand das diese Kinder mit beiden Geschlechtsmerkmalen hat auch eine Auswirkung auf ihre Hormonproduktion. Es beschränkt sich nicht auf die primären Geschlechtsmerkmale.

Viele Menschen denken bei dem Wort "Zwitter" an einen Menschen, der sowohl voll weiblich, als auch voll männlich ausgebildet ist. Das stimmt aber nicht. Menschen sind im Gegensatz zu den Schnecken, die "echte Zwitter" sind, biologisch "unechte Zwitter". Das nennt man wissenschaftlich so, weil intersexuelle Menschen eben missgebildete Geschlechtsorgane haben. Was bedeutet das? Die Geschlechtsteile stellen eine wilde und individuelle Mischung aus männlichen und weiblichen Merkmalen dar. Das kann dann z.B. eine verlängerte Klitoris mit der angedeuteten Eichel eines Penis sein, dazu innenliegende Hoden und Schamlippen.

Das Intersexuelle auch häufig Hormonstörungen aufweisen, liegt in der Natur der Sache und bestreitet keiner.

Es bietet nur die Rechtliche Grundlage dass diese Kinder nicht mehr ohne dass sie selbst entscheiden können, operiert werden und andere das Geschlecht für die entscheidet mit dem sie zukünftig leben.
Das was nämlich mit den 2 Geschlechtern männlich/weiblich nicht möglich.

Der deutsche Gesetzgeber nennt das "3. Option" oder "divers". Es ist ein abweichender Geschlechtseintrag neben weiblich oder männlich, aber eben kein eigenes Geschlecht.

TJDettweiler  14.12.2023, 02:17
@Thor87

Ne, die Operationen waren gesetzlich vorgeschrieben und auch wenn es sicher auch gut gemeint waren, war eben der Fehler dass andere über das Geschlecht entschieden haben. Das dieser Ansatz falsch war hat man mittlerweile eingesehen

TJDettweiler  14.12.2023, 02:26
@Aubergine3000
Viele Menschen denken bei dem Wort "Zwitter" an einen Menschen, der sowohl voll weiblich, als auch voll männlich ausgebildet ist.

Es ist vollkommen unerheblich was die Mehrheit der Leute denkt. Die Mehrheit der Leute denkt auch dass ne geistige Behinderung gleichzusetzen ist mit Dummheit. Aber das ist falsch.

Das Geschlecht divers kann eine ärztliche Diagnose sein, egal wie es am Ende aussieht und darum geht es.

Es ist sowohl ein körperliches Geschlecht dass Ärzte feststellen als auch eine soziale Geschlechtsbezeichnung.

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler
Das Geschlecht divers

Warum schreibst du das immer noch, nachdem ich dir lang und breit erklärt habe, dass das falsch ist?

"Divers" ist kein Geschlecht, sondern nur eine dritte Option im Pass für den Geschlechtseintrag, wenn das Geschlecht nicht eindeutig bestimmt werden kann.

Es ist sowohl ein körperliches Geschlecht dass Ärzte feststellen als auch eine soziale Geschlechtsbezeichnung.

Eine vom Arzt festgestellte physische Missbildung der Geschlechtsorgane ist kein eigenes Geschlecht, sondern eine physische Missbildung der Geschlechtsorgane.

Der Eintrag "divers" soll dem Kind ermöglichen, dass es sich später selbst entscheiden kann, ob es sich als männlich, weiblich, oder intersexuell definieren möchte.

TJDettweiler  14.12.2023, 02:38
@Aubergine3000

Nein, es ist keine dritte Option. Diese Babys bekommen bei Geschlechtbezeichnung divers in die Geburtsurkunde. Denn das Neugeborene kann sich nicht entscheiden. Leute die in die Geburtsurkunde divers stehen haben können dich später frei für einen anderen Geschlechtseintrag entscheiden.

Anders wie noch aktuell bei Leuten die ihr festgelegtes männlich oder weibliches Geschlecht ändern wollen. Die brauchen Anträge

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler
Nein, es ist keine dritte Option.

Doch...

Seit Ende 2018 haben intergeschlechtliche Menschen in Deutschland die Möglichkeit, beim Eintrag ins Personenstandsregister außer den Geschlechtern „männlich“ und „weiblich“ auch die Option „divers“ zu wählen, die sogenannte „Dritte Option“ (Gesetz zur Änderung der in das Geburtenregister einzutragenden Angaben vom 18.

Frau – Mann - Divers: Die „Dritte Option“ und das AGG

Denn das Neugeborene kann sich nicht entscheiden.

Ach, tatsächlich?

Ich dachte das neugeborene Baby würde mit dem entbindenden Arzt sofort sein Geschlecht besprechen...

*Ironie aus*

Das intersexuelle Baby soll die Möglichkeit haben sich später, wenn es alt genug ist, zu entscheiden, wie es sich selbst definiert. Früher hat man dem Kind diese Entscheidung einfach abgenommen und es einem der beiden Geschlechter zugewiesen, womit es vielleicht gar nicht einverstanden war. Die 3. Option im Pass gibt dem Kind nun die Möglichkeit das selbst zu entscheiden, wenn es alt genug ist.

Auch im Rahmen der Studie eines europäischen Forscherkonsortiums (DSD-Life) unter Personen mit einem intersexuellen Syndrom bezeichneten sich von 1.040 Befragten nur zwölf selbst als „intersexuell“, die übergroße Mehrheit kreuzte als Geschlecht „männlich“ oder „weiblich“ an. „Menschen mit einer Besonderheit der Geschlechtsentwicklung ord­nen sich fast immer einem der beiden Geschlechter zu“, sagte Olaf Hiort, Intersexualitäts­experte an der Universitätsklinik Lübeck.

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/102938/Zahl-der-Menschen-mit-drittem-Geschlecht-geringer-als-angenommen

TJDettweiler  14.12.2023, 03:18
@Aubergine3000

Ich spreche hier die ganze Zeit von der Geburtsurkunde und du möchtest das mit dem Geburtenregister widerlegen.

weiter steht da

Im Oktober 2017 hatte der Erste Senat des Bundesverfassungsgerichts (BVerfG) der Beschwerde einer inter* Person stattgegeben und entschieden, dass jenseits des binären Geschlechtermodells auch ein positiver Eintrag möglich sein muss.
Deutschland gehört nun zu den wenigen Staaten weltweit, die die Existenz von mehr als zwei Geschlechtern rechtlich anerkennen.
Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler

Du redest bei Intersexuellen nach wie vor von einem eigenen "Geschlecht"...

Du missachtest, dass Intersexuelle sich später häufig selbst einem der beiden Geschlechter zuordnen...

Die 3. Geschlechtsoption "divers" für neugeborene Intersexuelle ist wichtig, damit sie nicht einem der beiden Geschlechter zwangsangepasst werden, was sie vielleicht gar nicht befürworten. Sie haben aber natürlich auch die Möglichkeit dauerhaft bei "divers" zu bleiben, wenn sie sich nirgends eindeutig zuordnen können, was auch OK ist.

TJDettweiler  14.12.2023, 03:25
@Aubergine3000

Und in deinem gelisteten Ärzteblatt steht

Rechne man die Zahlen, die von ähnlichen Umfragen der vergangenen Wochen bestätigt würden, auf ganz Deutschland hoch, seien es rund 150 Fälle, schreibt die Zeit. Eltern me­dizinisch intersexueller Neugeborener, die ihr Kind als „divers“ eintragen ließen, gibt es in den befragten Städten laut Umfrage bislang keine, heißt es weiter.

Auch im Rahmen der Studie eines europäischen Forscherkonsortiums (DSD-Life) unter Personen mit einem intersexuellen Syndrom bezeichneten sich von 1.040 Befragten nur zwölf selbst als „intersexuell“, die übergroße Mehrheit kreuzte als Geschlecht „männlich“ oder „weiblich“ an. „Menschen mit einer Besonderheit der Geschlechtsentwicklung ord­nen sich fast immer einem der beiden Geschlechter zu“, sagte Olaf Hiort, Intersexualitäts­experte an der Universitätsklinik Lübeck.

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler
 Eltern me­dizinisch intersexueller Neugeborener, die ihr Kind als „divers“ eintragen ließen, gibt es in den befragten Städten laut Umfrage bislang keine, heißt es weiter.

Das war 2019. Also nicht mehr ganz aktuell.

Ist doch gut, wenn nur wenige Kinder mit missgebildeten Geschlechtsorganen zur Welt kommen!

Was willst du mir denn damit sagen?

Ich hab eh das Gefühl wir reden die ganze Zeit nur aneinander vorbei...

TJDettweiler  14.12.2023, 03:37
@Aubergine3000

Nein, es kommen nicht weniger zur Welt. Der Satz den du kopiert hast sagt aus dass die Eltern sich für einen männlich oder weiblichen Geschlechtseintrag entschieden haben.
Die Städte werden doch über Diagnosen von Menschen nicht informiert

Hallo?!

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler

Was hallo?

Wenn die Eltern sich für einen männlichen oder weiblichen Geschlechtseintrag entscheiden, OBWOHL das Kind offensichtlich intersexuell ist, finde ich das verantwortungslos und unfair dem Kind gegenüber.

Andererseits denken die Eltern wahrscheinlich, dass es so besser für das Kind wäre, weil es dann von anderen nicht deswegen gemobbt wird. Solange man das Kind nicht operiert an den Geschlechtsteilen um es weiblicher oder männlicher erscheinen zu lassen, muss man das so hinnehmen.

Aubergine3000
Fragesteller
@TJDettweiler

Zu den Intersexuellen zählen aber auch nicht nur die Menschen mit missgebildeten Geschlechtsorganen, sondern auch die mit den Genmutationen bezüglich der Geschlechtschromosomen. Das sieht man nicht auf den ersten Blick, sondern geht nur über Genuntersuchung.

TJDettweiler  14.12.2023, 03:48
@Aubergine3000

Das mit den Operationen weiß ich nicht ob die verboten wurden oder die Eltern das auf Wunsch durchführen lassen können.

Ich weiß nur dass es früher Gesetz war und man das machen musste und jetzt das Gesetz das nicht mehr vorschreibt.

Aber wie gesagt, es kommen diese Kinder nur selten auf die Welt. Alle 2-4 Jahre in Deutschland ca eines sagt man