Detransition Bereut man seine Geschlechtsumwandlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fehldiagnosen sind nie komplett ausgeschlossen, aber sowas passiert äußerst selten.

Hallo Erika,

die Sache misslingt manchmal. Vom Ergebnis her nicht wie erhofft. Am schlimmsten wohl Schmerzen.

Ich vermute als Hauptgrund aber Orgasmusprobleme. Die Fähigkeit zum Orgasmus ist ja oft zumindest eingeschränkt. Da hätte diese wohl manch jemand gern wieder, auch wenn mit dem "falschen" Genital erzeugt.

Dies ist hier keinesfalls hämisch gemeint. Ich habe mich schon mit Beroffenen unterhalten, und sie sind mit der Entscheidung un einer Zwickmühle.

Es gibt tatsächlich einen sehr geringen Anteil denen dieser Schritt nicht geholfen hat und darunter mag es auch welche geben, die dazu sagen, dass sie es bereuen. Jede neuere Studie kam da auf einen Anteil der immer unter 4% lag, die meisten kamen auf ein Ergebnis von 1-2%, teilweise aber auch 0%.

Die Gründe dafür sind verschieden. Die häufigsten Gründe dafür sind liegen jedoch nicht an den Operationen an sich, sondern dass Betroffene aufgrund dieser bzw weiterhin nach diesen Eingriffen Diskriminierung erfahren haben. Fehlende Unterstützung von der Familie, wenig Unterstützung im soziale Umfeld allgemein. Aber auch Komplikationen bei den OPs wirken sich negativ aus, logischerweise. Hier konnte jedoch auch beobachtet werden, dass mit voranschreitender Technik und weniger Komplikationen auch der Anteil an Menschen die es bereuen zurückgeht.

Eine Geschlechtsangleichung ist keine Universallösung und löst auch nicht sämtliche Probleme auf. Deswegen ist es wichtig, dass Betroffene neben medizinischen Möglichkeiten auch psychotherapeutische/psychosoziale Unterstützung erhalten.

Ich habe mal gelesen dass das sehr oft vorkommt, also dass Menschen ihre Geschlechtsumwandlung bereuen. Und dass die Suizidrate unter diesen Menschen extrem hoch ist. Offensichtlich ist dieses Thema noch komplexer als sowieso schon.

Liebello  21.07.2020, 18:20
dass Menschen ihre Geschlechtsumwandlung bereuen.

aus welchen Gründen?

weil sie hinterher nicht so aussehen wie sie es sich vorgestellt haben?

weil sie dadurch unfruchtbar geworden sind?

weil sie dadurch keine Orgasmusprobleme bekommen haben?

weil sie nicht so akzeptiert werden wie sie es erwartet hatten?

Erika201
Fragesteller
@Liebello

oder weil sie nicht wirklich Transgender sind?

annie80  21.07.2020, 18:24
@Liebello

Nein, eher dass sie sich in ihrer neuen Identität doch nicht so wohl fühlen, es nicht "stimmt".

weil sie dadurch unfruchtbar geworden sind?

Ich nehme an, dass darüber der Arzt vorher aufklärt.

weil sie dadurch keine Orgasmusprobleme bekommen haben?

Meinst du das so oder hast du dich verschrieben?

weil sie nicht so akzeptiert werden wie sie es erwartet hatten?

Wenn, dann war das vorher auch schon ein Problem. Normalerweise lebt man ja schon vorher zumindest teilweise im neuen Geschlecht.

Liebello  21.07.2020, 18:26
@annie80
Meinst du das so oder hast du dich verschrieben?

hab mich verschrieben XD

es ging um Orgasmusprobleme durch die geschlechtsangleichende OP

Liebello  21.07.2020, 18:27
@Erika201

das sollte eigentlich durch einen Psychotherapeuten vorher mehrere Jahre geprüft worden sein

also dieses Argument sollte sehr selten zutreffen

Liebello  21.07.2020, 18:28
@annie80
weil sie nicht so akzeptiert werden wie sie es erwartet hatten?
Wenn, dann war das vorher auch schon ein Problem. Normalerweise lebt man ja schon vorher zumindest teilweise im neuen Geschlecht.

ich denke viele erhoffen sich durch die OP's volle Akzeptanz und sind dann frustriert wenn sie merken, dass das doch nicht so ist und dass sie niemals als vollwertige Frau oder vollwertiger Mann von anderen wahrgenommen werden

PmMeYourCactus  21.07.2020, 19:09

Das ist tatsächlich ein weit verbreitetes Missverständnis aufgrund falsch ausgelegter Studien (hier wird von Laien meistens die Rate von post-Op Transsexuellen mit der von cis Menschen vergleichen, wobei man eigentlich die Rate von post-Op mit pre-Op Transsexuellen vergleichen müsste)

Ja, transsexuelle Personen haben ein größeres Suizidrisiko als cis Personen, aber dies sinkt fast ausschließlich nach Geschlechtsangleichungen. Die Ursachen liegen meist woanders als in der Geschlechtsangleichung

Das Schlimme ist, dass ein Psychotherapeut heute gar nichts mehr dagegen sagen darf, wenn jmd. den Wunsch äußert, sein Geschlecht ändern zu wollen!