Wieso nehmen Frauen, nicht an Trans-Schönheitswettbewerben teil?

2 Antworten

  1. trans-frauen sind Frauen ,
  2. cis-Frauen sind Frauen,
  3. trans-frauen sind keine cis-frauen.

(cis ist wenn man sich mit dem bei der geburt zugewiesenen geschlecht identifiziert)

nach der gleichen logik fals das noch zu kompliziert war :

  1. ein quadrat ist ein viereck
  2. ein Trapez ist ein viereck
  3. quadrate sind keine Trapeze
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber trans und Omni :)
Mocue
Fragesteller

Okay, und wieso nehmen nun Frauen, nicht an trans Frauen Schönheitswettbewerben teil?

Dürfen die das nicht?

Trans Frauen, dürfen doch an allen Frauenwettbewerben teilnehmen, aber wieso dürfen nicht alle Frauen, an trans Wettbewerben teilnehmen?

Finja27727  25.05.2023, 17:17
@Mocue

weil es eben ein Trans-frauen schönheitswettbewerb ist, ich habe die regeln nicht gemacht

Ich finde aber jede art von schönheitswettbewerb, sowie jede art von ausgrenzung (es sei den es geht um Safe-Spaces) übertrieben unnötig, so auch ein bisschen deine Frage ich wollte nur klarstellen was eine Trans-/cis-/ Frau ist, da es mir schien als seiest du dir dessen nicht bewusst

Mocue
Fragesteller
@Finja27727
weil es eben ein Trans-frauen schönheitswettbewerb ist, ich habe die regeln nicht gemacht

Wenn aber trans Frauen, Frauen sind, spielt es doch keine Rolle, welche Frauen daran teilnehmen, solange es Frauen sind.

Das ist ja der gemeinsame Nenner.

Finja27727  26.05.2023, 07:10
@Mocue

Du scheinst nicht zu verstehen das es nicht darum geht das (um in deinem Beispiel zu bleiben) nicht um den Nenner sondern um den Zähler geht.

Frauen sind so wie alle menschen Vielfälltig. Um es dir noch mal zu erklären verwende ich jetzt deine methapher .

  • 3/10 räpresentieren jetzt braunhaarige frauen
  • 2/10 räpresntieren jetzt blonde Frauen
  • Es sind beides Frauen( gleicher nenner __/10) aber eben unterschiedliche, genau wie 3/10 und 2/10 ähnlich sind aber halt nur einen Teil ausmachen.

genau gleich funktioniert das mit trans-Frauen und cis-frauen. Ein facette von ihnen (zähler) ist unterschiedlich.

Es ist letztenendlich eine von vielen faceten die eine Person ausmacht.

(die werte 3/10 & 2/10 habe ich ich jetzt nur als beispiel genommen, sie haben nichts mit wertigkeit zu tun. Ich wollte aber der Einfachheit halber keine variablen verwenden, da das unnötig verkopliziert.

Mocue
Fragesteller
@Finja27727
Es ist letztenendlich eine von vielen faceten die eine Person ausmacht.

Tja, wieso sind nun, richtige Frauen, keine Frauen?

Du sagst ja selbst, dass trans Frauen, Frauen sind und CIS Frauen, Frauen sind.

CIS und trans, sind also Frauen.

Dieses Frau-Ding, ist das, was beide gemeinsam haben.

Das ist das Argument, wo man trans Frauen, erlaubt, an allen Damenwettbewerben teilzunehmen: "Transfrauen, sind Frauen"

Sind trans Frauen, aber andere Frauen, als wie CIS Frauen, dann haben sie auch nichts in CIS Wettbewerben zu suchen, da sie, wie du meinst, andere Frauen sind.

Das Argument, meint aber, dass es nicht darum geht, ob man CIS oder trans ist, sondern, nur dass man eine Frau ist.

Nun, CIS Frauen, sind Frauen, genau so, wie trans Frauen, Frauen sind.

Wenn das, bei den trans Wettbewerben, nicht Frauen sind, dann macht es Sinn, dass Frauen, dort nichts zu suchen haben.

Geht es aber darum, welches der Wesen, so Frau wie möglich ist, dann, steht nichts dagegen, dass alle Frauen, dort teilnehmen.

Also, sind nun CIS und Trans, Frauen?

Wenn ja, dann dürfen doch auch alle Frauen, an allem teilnehmen, was für Frauen ist.

Wenn nein, dann auch nur dann, weil nicht alle, Frauen sind.

Finja27727  26.05.2023, 18:39
@Mocue
Sind trans Frauen, aber andere Frauen, als wie CIS Frauen, dann haben sie auch nichts in CIS Wettbewerben zu suchen, da sie, wie du meinst, andere Frauen sind.

richtig so könnte man argumentieren,

ich zitiere mich jetzt mal selber :

Ich finde aber jede art von schönheitswettbewerb, sowie jede art von ausgrenzung (es sei den es geht um Safe-Spaces) übertrieben unnötig,

du sagst später auch ein par sachen die gut und richtig sind

Nun, CIS Frauen, sind Frauen, genau so, wie trans Frauen, Frauen sind.
Wenn ja, dann dürfen doch auch alle Frauen, an allem teilnehmen, was für Frauen ist.
Also, sind nun CIS und Trans, Frauen?

Ich finde es sehr schön das wir uns darauf einigen konnten das cis- und trans- Frauen Frauen sind. Und zu dem grundsatz der Frage lässt sich meiner meinung nach nur sagen: Wettbewerbe die auf die "schönheit" basieren unnötig sind da Schönheit individuell ist und Im Auge des Betrachters liegt.

Die Wettbewerbe führen nur dazu das schlechte ideale algemein gesagt unheil verbreiten.

Mocue
Fragesteller
@Finja27727

Freut mich, dass du da die Parallelen siehst.

Es spielt aber nicht direkt eine Rolle, was für ein Wettbewerb es ist, sondern, dass es ein Wettbewerb ist, welcher für Frauen ist.

Das stimmt doch so, dass es etwas ist, was für Frauen ist.

Wenn Trans und CIS, Frauen sind, spielt es doch keine Rolle, was eine Frau ist.

Die Frage ist also weiterhin offen, welche fragt, wieso nun nicht alle Frauen, an den trans Wettbewerben teilnehmen dürfen, welche für Frauen sind?

Finja27727  27.05.2023, 21:03
@Mocue

kannst du die letzte frage nochmal so schreiben das ich sie vertehe ?

Mocue
Fragesteller
@Finja27727
kannst du die letzte frage nochmal so schreiben das ich sie vertehe ?

Die?

"Die Frage ist also weiterhin offen, welche fragt, wieso nun nicht alle Frauen, an den trans Wettbewerben teilnehmen dürfen, welche für Frauen sind?"

Finja27727  02.06.2023, 17:23
@Mocue

hey mocue ich verstehe nicht was du meinst weil du keine grammatik beherscht. meinst du vielleicht

Die Frage, die fragt, wieso nicht alle frauen, die an trans wettbewerben teilnehme dürfen, cis-frauen sind ?

Ich verarsche dich nicht sondern verstehe dich wirklich nicht und deine frage zu copypasten hilft nicht.

(ich blame dich nicht dafür ich hab auch starkes lrs gehabt und habe es nur durch viel arbeit geschaft besser zu werden. kleiner tipp : https://languagetool.org/de du kannst das auch in deinen browser implementieren : )

Mocue
Fragesteller
@Finja27727

Das ist die eigentliche Frage: "Wieso nehmen Frauen, nicht an Trans-Schönheitswettbewerben teil?

Du selbst meinst, dass trans Frauen, Frauen sind.

Weil trans Frauen, Frauen sind, meint man, dass die Trans, an allen Sportturnieren, welche für Frauen sind, teilnehmen dürfen.

Wenn nun trans Frauen, Frauen sind, dann dürfen auch geborene Frauen, an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen, da es das Frau sein ist, was sie alle gemeinsam haben.

Wenn Frauen, nicht an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen dürfen, dann zeigt das auf, dass nicht das Frau sein, das ist, was wichtig ist.

Und wenn das Frau sein nicht ausreicht, dann reicht es nicht für trans Frauen aus, an Damenwettbewerben teilzunehmen.

Finja27727  04.06.2023, 18:36
@Mocue
Wenn nun trans Frauen, Frauen sind, dann dürfen auch geborene Frauen, an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen, da es das Frau sein ist, was sie alle gemeinsam haben.

Nein in dem Wettbewerb ist, wie der Name schon sagt, die mindeste gemeinsamkeit der Frauen ist das ihnen bei der geburt ein anderes als das weibloche geschlecht zugeordnet wurde.

Wenn Frauen, nicht an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen dürfen, dann zeigt das auf, dass nicht das Frau sein, das ist, was wichtig ist

in diesem spezifischen fall hast du recht weil es ein transfrauen-Wettbewerb ist.

Und wenn das Frau sein nicht ausreicht, dann reicht es nicht für trans Frauen aus, an Damenwettbewerben teilzunehmen.

Nein, es für einen muss man Frauenwettbewerb eine Frau zu sein, für einen cis-frauen wettbewerb muss man eine cis frau zu sein und für einen trans-frauen wettbewerb muss man eben eine transfrau sein.

ist doch eigentlich logisch.

und meiner meinung nach, wie schon üfter gesagt ist diese unterteilung sehr unnötig

Mocue
Fragesteller
@Finja27727
Nein in dem Wettbewerb ist, wie der Name schon sagt, die mindeste gemeinsamkeit der Frauen ist das ihnen bei der geburt ein anderes als das weibloche geschlecht zugeordnet wurde.

Das zugewiesene Geschlecht meint nur, dass die Hebammen nach dem, was zwischen den Beinen sich befindet, einordnen, was für ein Geschlecht das Baby hat.

Auf der Seite https://www.pschyrembel.de/Geschlecht/K08P4 ist das ganze ziemlich gut und übersichtlich zusammengefasst, was die Unterschiede sind.

in diesem spezifischen fall hast du recht weil es ein transfrauen-Wettbewerb ist.

Das freut mich, dass du das auch einsieht. Doch, wo ist dann die Gemeinsamkeit, der trans Frauen, bei den Wettbewerben, welche für Frauen sind, dass man meinen kann, dass die dort gleich den natürlichen Frauen sind?

In dem Fall von der Frage, sind Frauen nicht gleich den trans Frauen, aber die trans Frauen, sind bei den Wettbewerben, für Damen, dann wiederum gleich den Damen.

Nein, es für einen muss man Frauenwettbewerb eine Frau zu sein, für einen cis-frauen wettbewerb muss man eine cis frau zu sein und für einen trans-frauen wettbewerb muss man eben eine transfrau sein.
ist doch eigentlich logisch.
und meiner meinung nach, wie schon üfter gesagt ist diese unterteilung sehr unnötig

Denn Teil verstehe ich nicht ganz.

Aber wenn ich, das richtig interpretiere, meinst du, dass es gerecht ist, dass trans Frauen, ihre eigenen Wettbewerbe haben sollen und in den Wettbewerben für natürliche Frauen, nichts zu suchen haben.

Finja27727  06.06.2023, 10:25
@Mocue
Das zugewiesene Geschlecht meint nur, dass die Hebammen nach dem, was zwischen den Beinen sich befindet, einordnen, was für ein Geschlecht das Baby hat.
Auf der Seite https://www.pschyrembel.de/Geschlecht/K08P4 ist das ganze ziemlich gut und übersichtlich zusammengefasst, was die Unterschiede sind.

soweit alles richtig

Das freut mich, dass du das auch einsieht. Doch, wo ist dann die Gemeinsamkeit, der trans Frauen, bei den Wettbewerben, welche für Frauen sind, dass man meinen kann, dass die dort gleich den natürlichen Frauen sind?

selbstverständlich hat jeder einzelne Mnesch unterschiede und die Trans-frauen und die cis-frauen haben gemeinsam das sie Frauen sind.

In dem Fall von der Frage, sind Frauen nicht gleich den trans Frauen, aber die trans Frauen, sind bei den Wettbewerben, für Damen, dann wiederum gleich den Damen.

diesen teil verstehe ich nicht sind das die grundlagen für deine frage?; eine antwort deiner seite auf die Frage?;benutzt du das wort Damen als wort für cis-frauen ?

jetzt möchte ich versuchen meinen letzten komentar besser zu erklären :

grundsätzlich meine ich das der algemeine diskriptor des wettbewerbs( zum beispiel Frauen-wettbewerb oder trans-frauen wettbewerb) schon die grundanforderung stellt. Ich meine auf keinen Fall das nur weil es an der einen stelle getrennte veranstaltungen gibt zwei gruppen dann grundsätzlich in wettbewerben getrennt werden müssen.

also ein Wettbewerb für frauen inkludierd alle frauen: trans-frauen, cis-frauen, weise frauen, frauen of color, frauen mit verschiedenen körpern und aussehen.

Ein wettbewerb für trans-frauen inkludierd alle trans-frauen: weise trans-frauen, trans-frauen of color, trans-frauen mit verschiedenen körpern und aussehen.

und mit diesem letzten satz meinte ich meine meinung zu schönheitswettbewerben und trennungen dieser art die ich jetzt hier einfach noch einmal zitiere :

Wettbewerbe die auf die "schönheit" basieren unnötig sind da Schönheit individuell ist und Im Auge des Betrachters liegt.
Die Wettbewerbe führen nur dazu das schlechte ideale algemein gesagt unheil verbreiten.

Außerdem finde ich es wichtig das gerade für individualität und pluralität gerade in repräsentativen situationen wie schönheitswettbewerbe nicht zwischen menschen unterschieden wird, da es oft auch mehr um das soziale geht.

Mocue
Fragesteller
@Finja27727

Gibt es den überhaupt so was, wie CIS Frauen Wettbewerbe?

Finja27727  09.06.2023, 11:52
@Mocue

nein, aber :

Außerdem finde ich es wichtig das gerade für individualität und pluralität gerade in repräsentativen situationen wie schönheitswettbewerbe nicht zwischen menschen unterschieden wird, da es oft auch mehr um das soziale geht.
Mocue
Fragesteller
@Finja27727

Es gibt also keine Wettbewerbe, wo trans Frauen ausgeschlossen wurden, aber es gibt Frauenwettbewerbe, wo natürliche Frauen, ausgeschlossen werden?

Also kann man nicht meinen, dass Frau gleich Frau ist.

Was meinst du überhaupt, wenn du das Wort Frau benutzt, wenn du von trans Frauen sprichst?

Außerdem finde ich es wichtig das gerade für individualität und pluralität gerade in repräsentativen situationen wie schönheitswettbewerbe nicht zwischen menschen unterschieden wird, da es oft auch mehr um das soziale geht.

Welchen Sinn soll das haben?

Finja27727  09.06.2023, 18:08
@Mocue

wenn ich sage : frau meine ich jeder Frau inklusive trans-frauen, cis frauen, ...

wenn ich sage transfrauen meine ich menschen denen bei der geburt ein anderes Geschlecht zugeordnet wurde als "Frau" und die sich jetzt als frau identifizieren.

in dem Teil den du zum Schluss Zitiert hast meine ich (vereinfacht ): gesellschaftliche ausschließen von Gruppen die in irgendeinerweise ist fast immer Falsch. In einer situation wie einem Schönheitswettbewerb wo es nicht wirklich um Leistung sondern um subjektive entscheidungen einer Jury geht ist jegliche abgrenzung unnötig.

Mocue
Fragesteller
@Finja27727
Ich: Was meinst du überhaupt, wenn du das Wort Frau benutzt, wenn du von trans Frauen sprichst?
Du: wenn ich sage : frau meine ich jeder Frau inklusive trans-frauen, cis frauen, ...

Dass du unter eine Frau, eine Frau meinst, ist nicht das, was ich wissen will.

Vielleicht hilft es dir, mir zu erklären, was du unter dem Begriff Frau meinst, wenn du beschreibst, was eine Frau ist?

Fragst du mich, was eine Katze ist und ich meine, eine Katze ist eine Tigerkatze, Perserkatze usw. ist das keine Erklärung, von dem, was ich unter Katze meine, sondern Bsp. für Katzen.

Sage ich aber, Katzen sind Tiere, mit vier Beinen, haben ein Fell, schnurren wenn sie Schmerzen haben, aber auch, wenn sie gestreichelt werden und es ist üblich, dass Hunde sie jagen.

Mit dem, kannst du in die Welt gehen und nach dieser Beschreibung, relativ gut das Tier finden, was eine Katze ist.

Wahrscheinlich verstehst du Idee, welche ich meine.

Was meinst du nun, unter dem Begriff Frau?

Kannst du beschreiben, was eine Frau ist oder vielleicht, was keine Frau ist?

gesellschaftliche ausschließen von Gruppen die in irgendeinerweise ist fast immer Falsch.

Wie soll man dann, in einem Schönheitswettbewerb, das schönste Model finden?

 In einer situation wie einem Schönheitswettbewerb wo es nicht wirklich um Leistung sondern um subjektive entscheidungen einer Jury geht ist jegliche abgrenzung unnötig.

Ich weiß nicht genau, was die Kriterien bei einem trans Schönheitswettbewerb sind, aber ich glaube, dass für die Jury, es doch spezielle Kriterien gibt, welche die Models haben müssen, damit sie in den Wettbewerben, gewinnen oder verlieren.

Senbu  25.05.2023, 20:05

Ein Dreieck ist ein Viereck wäre wohl passender bei "1."

Finja27727  26.05.2023, 07:12
@Senbu

wieso, ein dreieck ist doch kein vierreck, oder ? Habe ich da ganz neue mathematische regeln verpasst?

Senbu  26.05.2023, 10:37
@Finja27727

Genau deswegen wäre das Beispiel besser gewesen, weil ein Dreieck kein Viereck ist und eine Transfrau eben eine Transfrau ungleich der Definition von Frau.

Finja27727  26.05.2023, 14:16
@Senbu

eine Frau ist deshalb eine Frau wegen der sozialen rolle die sie einnimmt

Senbu  26.05.2023, 14:46
@Finja27727

Frau bezeichnet eine Person weiblichen Geschlechts. Ein Tiger ist ein Tiger, weil er sozial diese Tolle einnimmt... dann ist meine Katze jetzt ein Tiger und ich halte exotische Tiere bei mir oder wie? Bin ich ein Kind oder Rentner wenn ich die soziale Rolle eines solchen einnehme? Wo ist dann meine Rente oder mein Kindergeld. Meine Strafunmündigkeit? Merken Sie selbst oder?

Finja27727  26.05.2023, 14:50
@Senbu

einen tiger macht seine physionomie aus, aber es ist zumbeispiel schon vorgekommen das ein tiger mit xx chromosomen die rolle eines Mänchens eingenommen hat und entsprechend behandelt wurde, jetzt ist es an dir das logisch auf die Menschen zu übersetzten.

Senbu  26.05.2023, 14:56
@Finja27727

Und eine Frau macht das Geschlecht aus. Hat eine Person das weibliche Geschlecht, dann ist diese Person eine Frau, genauso wie ein Tier ein Tiger ist, wenn jenes genetisch dazu zugehört. Dieser Tiger hat dann die Rolle des Männchens übernommen, ist jedoch kein Männchen geworden. Eine Transfrau kann also eine Rolle imitieren und Klischees erfüllen, ist es aber nicht.

Finja27727  26.05.2023, 18:28
@Senbu

ich habe es jetzt auf viele verschiedene arten versucht zu erklären, aber ich glaube du bist zu engstirnig als das ich es dir hier im Internett eklären könnte.

Senbu  26.05.2023, 19:39
@Finja27727

Sie haben versucht zu erklären wieso sie glauben es sei so, nicht jedoch wieso es angeblich so sein soll. Außer Rot ist Blau weil es so ist und Tatsachen basierte Definitionen seien falsch und man solle sich nach Blümchen und Hokuspokus orientieren kam nicht viel.

also sind auch Frauen, trans Frauen.

Das ist leider inkorrekt. Eine cis Frau kann keine trans Frau sein, denn sonst wäre sie ja nicht cis.

Zur Info: Cis ist das Gegenteil von trans.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.
Krader303702  25.05.2023, 16:48

Dann ist trans auch nicht cis

emyness  25.05.2023, 16:51
@Krader303702

Nein, hat auch niemand gesagt. Und dennoch sind trans Frauen Frauen. Ebenso wie cis Frauen Frauen sind. Die Adjektive cis und trans beschreiben lediglich das Verhältnis der Geschlechtsidentität zum Körper.

Also anders formuliert. Eine trans Frau ist eine Frau die trans ist und eine cis Frau eine Frau die cis ist.

Mocue
Fragesteller
@emyness
Nein, hat auch niemand gesagt. Und dennoch sind trans Frauen Frauen. Ebenso wie cisFrauen Frauen sind.

Wenn es nicht darum geht, ob man trans oder nicht ist, sondern nur, dass jemand eine Frau ist, sollten alle Frauen, ganz klar an den Wettbewerben teilnehmen dürfen.

Sie sind ja Frauen.

Darm dürfen ja trans Frauen, an CIS Frauenwettbewerben teilnehmen, weil sie ja auch nur Frauen sind.

Oder bist du einer von denen, welcher Frauen aller Art, verbieten will, an Frauenwettbewerben teilzunehmen?

emyness  25.05.2023, 17:06
@Mocue

Wer hat gesagt, dass ich irgendwem irgendwas verbieten will? Diese ziemlich weit hergeholte Anschuldigung kam jetzt von dir. Ich habe nichts dergleichen gesagt.

Mocue
Fragesteller
@emyness
Wer hat gesagt, dass ich irgendwem irgendwas verbieten will?

Weiß ich nicht, ich habe dich das gefragt: Oder bist du einer von denen, welcher Frauen aller Art, verbieten will, an Frauenwettbewerben teilzunehmen?

Also meinst du, dass es zwei Sorten von Frauen gibt und es für jede Sorte, eigene Wettbewerbe gibt?

emyness  25.05.2023, 17:38
@Mocue

Nein, ich habe nichts dergleichen gesagt.

Mocue
Fragesteller
@emyness
Nein, ich habe nichts dergleichen gesagt.

Was meinst du dann?

Wo ist das Problem, wenn am Ende, geborene Frauen und trans Frauen, nur Frauen sind, dass alle Frauen, an trans Wettbewerben teilnehmen dürfen?

Es handelt sich doch um Frauen.

emyness  25.05.2023, 18:04
@Mocue
Wo ist das Problem

Wo habe ich gesagt, dass es eines gibt?

Mocue
Fragesteller
@emyness
Wo ist das Problem
Wo habe ich gesagt, dass es eines gibt?

Vielleicht hast du vergessen, dass es sich um die Frage dreht "Wieso nehmen Frauen, nicht an Trans-Schönheitswettbewerben teil?"

Das ist der Kontext von der ganzen Diskussion um den es sich dreht.

Wenn du daher kommst, und in dem Zusammenhang, der Frage, was von dir gibst, dann nennt man das, was ich mache, interpretieren oder Schlussfolgern im Rahmen der Frage.

Also hast du am Ende, kein Problem damit, dass alle Frauen, an trans Schönheitswettbewerben teilnehmen? (Fragezeichen am Ende des Satzes = FRAGE.)

emyness  25.05.2023, 18:42
@Mocue

Nein, sonst hätte ich es ja gesagt 🤦‍♀️.

Uneternal  25.05.2023, 16:52
Eine cis Frau kann keine trans Frau sein, denn sonst wäre sie ja nicht cis.

Also zählt dann der Umkehrschluss, dass eine Trans-Frau keine CIS-Frau ist und somit auch nicht an Sportarten teilnehmen kann, die für CIS-Frauen konzipiert sind?

emyness  25.05.2023, 17:04
@Uneternal

Nein, denn Frauensport wurde für Frauen, also sowohl cis wie auch trans, konzipiert, denn beides sind Frauen. Nur eben die einen eine Frau die trans ist und die anderen eine die cis ist.

Uneternal  25.05.2023, 17:23
@emyness
Nein, denn Frauensport wurde für Frauen, also sowohl cis wie auch trans, konzipiert, denn beides sind Frauen.

Ganz sicher nicht, Frauensport wurde erstmal für das schwache Geschlecht konzipiert mit keinem Gedanken daran, Transfrauen teilnehmen zu lassen. Es geht darum, dass es unfair ist, wenn biologische Frauen gegen stärkere Männer mit mehr Muskelmasse antreten müssen, z.B. in Boxsport, daher geht es um CIS-Frauen. Transfrauen da teilnehmen zu lassen, weil man sie heutzutage einfach mal zum Begriff Frau zählen will, ist einfach absurd. Sie besitzen nämlich die selbe Muskelmasse wie Männer, weil sie ja halt als einer geboren sind. Und dass du dich jetzt dafür ausprichst, dass Transfrauen an CIS-Frauenwettbewerben teilnehmen sollen, aber CIS-Frauen nicht an Transwettbewerben teilnehmen sollen, entlarvt einfach nur deine ekelhafte Doppelmoral.

emyness  25.05.2023, 17:37
@Uneternal
gegen stärkere Männer mit mehr Muskelmasse

Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung. 🤦‍♀️

aber CIS-Frauen nicht an Transwettbewerben teilnehmen sollen, entlarvt einfach nur deine ekelhafte Doppelmoral.

Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie gesagt habe 🙄.

Uneternal  25.05.2023, 17:43
@emyness
Du hast ganz offensichtlich keine Ahnung. 🤦‍♀️

Dann klär mich auf, wenn du es besser weisst. Bitte mit Beweisen.

Du unterstellst mir hier etwas, was ich nie gesagt habe 🙄.

Achso also stimmst du dem FS zu, dass CIS-Frauen an Transfrauenwettbewerben teilnehmen können sollen. Okay, dann brauchen wir ja da nicht weiter drüber zu schreiben. 👍🏻

Mocue
Fragesteller
@emyness
Nein, denn Frauensport wurde für Frauen, also sowohl cis wie auch trans, konzipiert, denn beides sind Frauen.

Vorher meintest du noch, dass eine CIS Frau, keine trans Frau ist und eine trans Frau, keine CIS Frau ist, aber am Ende, doch alle Frauen sind.

Wenn eh alle Frauen sind, wo ist dann das Problem, dass Frauen, an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen?

emyness  25.05.2023, 17:58
@Mocue
wo ist dann das Problem, dass Frauen, an trans Frauen Wettbewerben teilnehmen?

Wo habe ich gesagt, dass es eines gibt?

Mocue
Fragesteller
@Uneternal
Achso also stimmst du dem FS zu, dass CIS-Frauen an Transfrauenwettbewerben teilnehmen können sollen. Okay, dann brauchen wir ja da nicht weiter drüber zu schreiben. 👍🏻

Selbstverständlich dürfen alle Frauen, an trans Wettbewerben teilnehmen, genauso, wie trans Frauen, an allen Frauenwettbewerben teilnehmen dürfen.

Es sind ja am Ende, alles nur Frauen.

So wird auch im Sport argumentiert, dass, weil trans Frauen, Frauen sind, dürfen sie, bei Frauenwettbewerben teilnehmen.

Wenn trans Frauen, Frauen sind, darf man doch nicht plötzlich meinen, dass andere Frauen, keine Frauen sind.

Es sind ja alles, Frauen.

emyness  25.05.2023, 18:03
@Uneternal
Dann klär mich auf, wenn du es besser weisst.

Erstens heisst es nicht automatisch, dass eine trans Frau die Pubertät durchgemacht hat, nur weil sie trans ist, zweitens nehmen durch die Hormontherapie Kraft und Muskelmasse ab so, dass es trans Frauen gleich schwer fällt Kraft und Muskelmasse aufzubauen wie cis Frauen und die Fettumverteilung setzt ein und drittens macht nicht jede trans Frau die männliche Pubertät durch.

Deshalb zu behaupten trans Frauen seien immer wegen erhöhter Kraft und Muskelmasse im Vorteil, ist schlichtweg falsch. Ausserdem ist eine trans Frau ja eine Frau und kein Mann mit erhöhter Muskelmasse.

Mocue
Fragesteller
@emyness
Wo habe ich gesagt, dass es eines gibt?

Mit dir zu schreiben, ist, wie einen glitschigen All in der Hand zu halten.

Das nennt man interpretieren.

Was ist nun, sind nun trans Frauen, Frauen?

Wenn ja, wieso dürfen nicht alle Frauen, an deren Wettbewerben teilnehmen, wenn sie doch am Ende, alle nur Frauen sind?

Du behauptest ja, dass CIS Frauen und trans Frauen, Frauen sind.

Frau, ist der gemeinsame Nenner.

Uneternal  25.05.2023, 18:20
@Mocue
Erstens heisst es nicht automatisch, dass eine trans Frau die Pubertät durchgemacht hat, nur weil sie trans ist, zweitens nehmen durch die Hormontherapie Kraft und Muskelmasse ab so, dass es trans Frauen gleich schwer fällt Kraft und Muskelmasse aufzubauen wie cis Frauen und die Fettumverteilung setzt ein und drittens macht nicht jede trans Frau die männliche Pubertät durch.

Das hat damit nichts zu tun, du hast eine gewisse grundlegende Genetik die sich nicht mit dem Verabreichen von Hormonblockern verändert. Zudem kannst du keine Schubladenbeispiele, die vielleicht 1-2% von Transgendern ausmachen verallgemeinern und als generellen Maßstab nehmen. Die wenigsten Transgender bekommen Hormontherapie bevor sie volljährig sind. Nur weil es auch welche davon gibt, kannst du doch nicht verlangen dass man trotzdem mal einfach alle Transfrauen zulässt, darunter auch einfach Männer, die sich nur ein Röckchen anziehn und sich als Trans bezeichnen. Dann kann man auch gleich alles Unisex machen, dann kloppen halt Männer demnächst beim Boxsport Frauen zu Klump. Verstehe nicht, wie man so logikresistent sein kann.

emyness  25.05.2023, 18:32
@Mocue
dass CIS Frauen und trans Frauen, Frauen sind.

Ja.

Wenn ja, wieso dürfen nicht alle Frauen, an deren Wettbewerben teilnehmen, wenn sie doch am Ende, alle nur Frauen sind?

Das hab ich nie gesagt, dass sie es nicht dürfen.

Mocue
Fragesteller
@Uneternal

Das da:

Das hat damit nichts zu tun, du hast eine gewisse grundlegende Genetik die sich nicht mit dem Verabreichen von Hormonblockern verändert. Zudem kannst du keine Schubladenbeispiele, die vielleicht 1-2% von Transgendern ausmachen verallgemeinern und als generellen Maßstab nehmen. Die wenigsten Transgender bekommen Hormontherapie bevor sie volljährig sind. Nur weil es auch welche davon gibt, kannst du doch nicht verlangen dass man trotzdem mal einfach alle Transfrauen zulässt, darunter auch einfach Männer, die sich nur ein Röckchen anziehn und sich als Trans bezeichnen. Dann kann man auch gleich alles Unisex machen, dann kloppen halt Männer demnächst beim Boxsport Frauen zu Klump. Verstehe nicht, wie man so logikresistent sein kann

Gehört an emyness.

Das habe ich herausgefunden, weil du das zitierst:

Erstens heisst es nicht automatisch, dass eine trans Frau die Pubertät durchgemacht hat, nur weil sie trans ist, zweitens nehmen durch die Hormontherapie Kraft und Muskelmasse ab so, dass es trans Frauen gleich schwer fällt Kraft und Muskelmasse aufzubauen wie cis Frauen und die Fettumverteilung setzt ein und drittens macht nicht jede trans Frau die männliche Pubertät durch.

Und das, von emyness ist.

Musst es an emyness noch man richten.

Mocue
Fragesteller
@emyness
Das hab ich nie gesagt, dass sie es nicht dürfen.

Was laberst du dann so viel?

Schreib bei deiner Antwort hin, dass du nur auf einen Teil der Frage eingehst und das richtig stellen willst, aber nicht mehr!

emyness  25.05.2023, 18:40
@Uneternal
Zudem kannst du keine Schubladenbeispiele, die vielleicht 1-2% von Transgendern ausmachen verallgemeinern und als generellen Maßstab nehmen.

Ach tu ich das? Nop.

Die wenigsten Transgender bekommen Hormontherapie bevor sie volljährig sind.

Doch. Die Rate von denen die es bereits (im frühen) Kindesalter oder erst im Erwachsenenalter merken und mit der Transition beginnen können, liegt etwa bei 50/50.

Das hat damit nichts zu tun, du hast eine gewisse grundlegende Genetik die sich nicht mit dem Verabreichen von Hormonblockern verändert.

Diese Genetik hat lediglich einen Einfluss darauf, wie sich der Körper unter den Östrogenen weiblich entwickelt.

kannst du doch nicht verlangen dass man trotzdem mal einfach alle Transfrauen zulässt

Tu ich auch gar nicht. Es sollte halt eben je nach Sportart ganz individuell der Fall beurteilt werden.

emyness  25.05.2023, 18:44
@Mocue

Na, du hast doch was völlig falsches aufgrund meiner Antwort "interpretiert". Wenn ich nicht sage, dass ich ein Problem damit habe, dann heisst das nicht, dass ich eines damit habe.

Uneternal  25.05.2023, 19:38
@emyness
Ach tu ich das? Nop.

Doch genau das tust du indem du das als Parade-Beispiel anführst, warum man es erlauben sollte. Hör doch einfach auf, dich ständig mit Ausflüchten, dass du irgendwas nicht gesagt hättest, aus der Affaire zu ziehn.

Die Rate von denen die es bereits (im frühen) Kindesalter oder erst im Erwachsenenalter merken und mit der Transition beginnen können, liegt etwa bei 50/50.

Hier eine Statistik, die eindeutig belegt, dass es nicht 50/50 ist, hier sind sogar schon volljährige bis Ende 19 Jahre eingerechnet und es sind nur 7,6% also erzähl bitte keinen uninformierten Quatsch:

Infografik: Transition findet mehrheitlich in den 20ern statt | Statista

Diese Genetik hat lediglich einen Einfluss darauf, wie sich der Körper unter den Östrogenen weiblich entwickelt.

Östrogene beeinflussen den Körper, die Genetik setzt die Grundvoraussetzung. Durch Östrogene wird man auch nicht plötzlich gebährfähig, weil deine Genetik nunmal festlegt, dass du keinen Uterus hast. Männliche Genetik legt fest, dass du schneller mehr Muskeln aufbaust, das kann man vielleicht eindämmen aber ein Verabreichen von einem Hormon schaltet das nicht ab. Und woher willst du festmachen oder testen, dass diese Sportlerinnen nicht mal kurz die Östrogene absetzen, um bessere Leistungen zu bringen?

 Es sollte halt eben je nach Sportart ganz individuell der Fall beurteilt werden.

Da hätte man viel zu tun, das wäre ohne erheblichen Aufwand garnicht möglich. Entweder mache ich es für alle oder halt für keinen. Alles andere ist Quatsch, bei dem sich dann wieder irgendwer ungerecht behandelt vorkommt.

emyness  25.05.2023, 19:50
@Uneternal
aus der Affaire zu ziehn.

Tu ich gar nicht. Ist halt so.

also erzähl bitte keinen uninformierten Quatsch:

Auch das tu ich nicht. Es ist halt so, dass die Rate von denen die es im frühen Kindesalter/Jugendalter oder erst im Erwachsenenalter merken, etwa bei 50/50 liegt.

Männliche Genetik legt fest, dass du schneller mehr Muskeln aufbaust

Nein, dafür ist das Testosteron zuständig. Durch Testosteron fällt es einem einfacher schnell an Kraft und Muskelmasse zu gewinnen. Trans Männern die Testo nehmen fällt es dadurch auch einfacher, als wenn sie es nicht täten. Eine trans Frau die die HRT macht, baut genauso schnell Muskeln auf, wie eine cis Frau, mit selbem Hormonspiegel.

Und woher willst du festmachen oder testen, dass diese Sportlerinnen nicht mal kurz die Östrogene absetzen, um bessere Leistungen zu bringen?

In dem man den Hormonspiegel misst, wie denn sonst. Ausserdem muss eine trans Frau, die die GAOP hatte, die Hormone nehmen, da sie keine eigenen mehr produziert.

Uneternal  25.05.2023, 20:07
@emyness
Tu ich gar nicht. Ist halt so.

Nee ist eben nicht so, weil man dir die betreffenden Textstellen, wo du was geschrieben hast, schwarz auf weiß kopieren kann. Wie Moque schon geschrieben hast, mit dir zu schreiben ist wie einen Aal versuchen festzuhalten. Ständig wenn du widerlegt wirst, versuchst du dich rauszuglitschen, dass du das ja nicht gesagt hättest. Kindisches Verhalten.

die Rate von denen die es im frühen Kindesalter/Jugendalter oder erst im Erwachsenenalter merken

Wir reden hier aber nicht von merken sondern von Transition beginnen.

Nein, dafür ist das Testosteron zuständig.

Nein dafür ist nicht nur ein Hormon zuständig, wäre es der Fall, dass nur Hormone für etwas zuständig sind, dann wie gesagt könnte man auch einen Mann gebährfähig machen. Kann man aber nicht, egal wieviele Hormone du spritzt.

Trans Männern die Testo nehmen fällt es dadurch auch einfacher, als wenn sie es nicht täten.

Trotzdem erreichen Transmänner mit Testo nicht die Leistungen, die biologische Männer liefern und sind deswegen seltenst in Leistungssportarten anzutreffen. Ich wüsste keinen einen, der mal bei der Olympia Gold geholt hat. Merkste was? (Rhetorische Frage, musst du nicht beantworten weil ich weiß dass du nix merken willst).

Ausserdem muss eine trans Frau, die die GAOP hatte, die Hormone nehmen, da sie keine eigenen mehr produziert.

Nicht allen Transfrauen wird der Hoden entfernt und der Hoden ist auch nicht das einzige Organ das Testosteron produziert nur so zur Info, aber das hast du jetzt sicher wieder nicht gesagt, gell?

emyness  25.05.2023, 20:26
@Uneternal
versuchst du dich rauszuglitschen, dass du das ja nicht gesagt hättest.

Nop tu ich nicht. Du versuchst mir hier wieder etwas zu unterstellen, was nicht zutrifft 🤦‍♀️.

dann wie gesagt könnte man auch einen Mann gebährfähig machen

Nein, nicht, wenn er nicht die entsprechenden Chromosomen und/oder Organe dafür besitzt. Jedoch sind die Chromosomen nicht allein die Genetik.

Trotzdem erreichen Transmänner mit Testo nicht die Leistungen, die biologische Männer liefern

Doch, wenn sie vor der Pubertät mit der Hormontherapie beginnen. Denn dadurch entwickelt sich der Körper komplett männlich und es fällt ihnen durch das Testo eben leichter Kraft und Muskelmasse aufzubauen, ebenso wie cis Männern. Und trans Frauen durch das Östrogen eben schwerer, ebenso wie cis Frauen.

Ich wüsste keinen einen, der mal bei der Olympia Gold geholt hat.

Weil vielleicht nicht bei jedem Bekannt ist, dass er trans ist? Und erst recht nicht, wenn er bereits vor der Pubertät mit der Hormontherapie begonnen hat. Denn dann fallen sie noch weniger auf.

Nicht allen Transfrauen wird der Hoden entfernt

Doch, es werden bei allen die die GAOP machen, die Hoden entfernt 🤦‍♀️. Denn aus dem Hodensack werden die inneren sowie äusseren Schamlippen modelliert.

nicht das einzige Organ das Testosteron produziert

Natürlich nicht, aber das entscheidende. Ebenso wie die Eierstöcke bei Frauen. Führt man nach der GAOP keine Hormone von aussen zu, beginnt sich nach und nach das Skelett aufzulösen.