Wie bekomme ich eine ganze Geschlechtsumwandlung?

6 Antworten

Darfst Du aus eigener Tasche bezahlen.

Gibt spezielle Ärzte, die sich damit auskennen.

Eigtl beginnt es erst mit einer Hormonbehandlung, die auch weiter durchgeführt werden muss.

rtcsniper  28.02.2021, 17:23

Nein, das übernimmt größtenteils die KK, sofern man mit der eigentlichen Sexualität nicht klar kommt.

Würde dir empfehlen wirklich nochmal zu überlegen, ob es für dich Sinn macht. Denn dieser Eingriff ist einer, der einen langen Prozess hat und teuer ist.

Erstattet kriegen würde man nur etwas, wenn es ein Eingriff aus medizinischen Gründen sein muss oder auch zur Vervollständigung der Organe des Originalgeschlechts, falls man z.B. mit Organen beider Geschlechter zur Welt gekommen ist.

Hinzu kommt auch: einfach eine Frau sein im Anschluss geht auch nicht mal so eben. Sondern auch dies ist ein therapeutischer Prozess, den man zu durchlaufen hat.

Solltest du es trotzdem ernst meinen mit deinem Wunsch, dann lass dich auf jeden Fall auch von anderen Frauen in allem Möglichen beraten, was zu beachten ist, etc.

anonymiquwuuw
Fragesteller

Ich fühl mich aber im falschen Körper

rallerapper799  28.02.2021, 17:00
@anonymiquwuuw

Da müssen trotzdem noch mehr Argumente her, weswegen du es machen möchtest. Wenn du es später nämlich bereuen solltest, dass du es gemacht hast, wäre es schließlich schade.

Suprema1  28.02.2021, 17:04
@anonymiquwuuw

Etwa ein Jahr Psychotherapie bei einem hierfür zugelassenen Psychotherapeuten, der entsprechende Gutachten schreiben darf, nach dem Gutachten dann Hormontherapie und danach Operationen

Suprema1  28.02.2021, 17:09
@anonymiquwuuw

Vorher wird kein Hormonspezialist eine Hormontherapie mit Dir machen und kein Chirurg die Operationen

LukaUndShiba  28.02.2021, 17:10
@anonymiquwuuw

Nein, weil das ein schwerer körperlicher Eingriff ist. Und man muss herausfinden ob du wirklich Trans bist oder vielleicht andere Probleme vorliegen.

PmMeYourCactus  28.02.2021, 17:13
@anonymiquwuuw

Das muss aber von einem Therapeuten oder Psychiater festgehalten werden, da kommt man in DE nicht drum rum

LukaUndShiba  28.02.2021, 17:14
@anonymiquwuuw

Und da ist das Wort wahrscheinlich. Aber wenn du es bist, wirst du es ja immerhin auch schaffen das bestätigt zu bekommen.

Bei Amazon kann man die nicht kaufen.

Du wirst Dich selbst beobachten - wie lange Du diesen Wunsch schon hegst. Und dann wäre es super, wenn Du es mit Deinen Eltern besprechen könntest. Letztendlich müsst Ihr dann - am besten Du zusammen mit Deinen Eltern - zum Hausarzt, um Euch beraten zu lassen.

Das ganze ist oft ziemlich kompliziert. Du kannst nach Andersraum suchen. Da kannst du zum Beispiel auch Videokonferenzen mit Leuten ausmachen und dann erklären dir das ganz genau und beantworten deine Fragen ^^

Viel Glück!

Bevor man eine Geschlechtsangleichung machen kann, muss man in Deutschland eine psychotherapeutische Begleittherapie machen.

Für eine Hormonbehandlung ist man in der Regel bis zu 12 Monate in Therapie,

für operative Eingriffe bislang 18 Monate.

Das ganze ist natürlich ein Stück komplizierter als in den wenigen Zeilen dargestellt, würde hier aber auch den Rahmen sprengen. Eine Therapie ist jedoch mitunter einer der wichtigsten Punkte. Am besten suchst du vielleicht Kontakt zu einer lokalen Beratungsstelle. Wer die diversen Anforderungen der Krankenkasse erfüllt, unteranderem die oben beschriebene Therapie, bekommt die Kosten auch idR von der Krankenkasse übernommen.