Ist eine Geschlechtsumwandlung mit 28 Jahren noch möglich und werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen (Mann zu Frau)?

6 Antworten

Möglich ist es auf jeden Fall, ich kenn jemanden, der sich mit über 30 oder 40 noch hat zum Mann umwandeln lassen.

Bezahlt wird das meines Wissens nach aber nicht, da die Operation ja nicht medizinisch notwendig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PmMeYourCactus  10.12.2019, 06:37

Das übernimmt hier in DE im Regelfall tatsächlich die Krankenkasse

detonized  10.12.2019, 06:44
@PmMeYourCactus

Wie krass. Hier in Österreich wollen sie meine Augen Op nicht zahlen dir notwendiger wäre als Geschlechtsumwandlung. Deutschland ist einfach besser

thinkingGirl406  10.12.2019, 06:50
@PmMeYourCactus

Tatsächlich? Das wusste ich nicht. Denn Operationen an den Augen oder Nase etc, die nicht zwingend notwendig sind, werden ja auch nicht übernommen.

PmMeYourCactus  10.12.2019, 06:54
@thinkingGirl406

Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber das kommt unteranderem daher, dass Transsexualität im ICD eben als Krankheit eingestuft wird und daher auch Behandlungsbedarf hat. Außerdem durchläuft man auf dem Weg eine Psychotherapie wo es nach einer gewissen Zeit ein Schreiben in die Hand gibt, in welchem quasi steht, dass die Geschlechtsangleichung die einzige angemessene Behandlung ist - damit kann man sich dann an seine Krankenkasse wenden und einen Antrag auf Kostenübernahme stellen. Sowas macht man am Ende des Tages ja auch nicht aus Lust und Laune, sondern weil man (psychisch) leidet

Sicher ist das möglich, es gab sogar einen Bericht über einen ü.60-Jährigen, der eine MtF Geschlechtsangleichung vornehmen lassen hat (heutzutage allerdings wieder als Mann lebt).

Natürlich braucht man noch immer die Indikation für die Hormongabe von einem Psychiater (oder Psychologen? Die rechtliche Situation und die einzelnen Vorgaben der Kliniken sind unklar), und natürlich braucht es für Operationen noch weitere Bestätigungen, aber von der Krankenkasse wird i.d.R. trotzdem alles bezahlt, das unerlässlich für das Leben als Frau ist (Geschlechtsangleichung, Hormongabe, Bartentfernung, evtl. sogar Brustvergrößerung, allerdings keine Haarentfernung an z.B. Bauch oder Beinen).

Das Ergebnis des Ganzen ist allerdings, wenn man nicht von Natur aus sehr feminin aussieht, nicht so zufriedenstellend, wie es mit frühzeitiger Hormonbehandlung gewesen wäre. Ob man selbst also diesen Weg einschlägt, sollte man sich gut überlegen.

Nein, eine Geschlechtsumwandlung ist in keinem Alter möglich, weil es sie nicht gibt.

Eine geschlechtsangleichende Operation hingegen ist in jedem Alter möglich. Es gibt viele, die ihre Transition erst später beginnen.

Grundsätzlich ist das auch im höheren Alter noch möglich und die Kosten werden im Regelfall auch durch die Krankenkasse übernommen.

Manche Veränderungen die durch die (falsche) Pubertät kommen sind nur leider gar nicht oder nur schwer veränderbar, weshalb man häufig darüber spricht, dass es besser ist je früher man den Weg beginnt, aber ich kenne sogar viele die erst mit 40+ ihren Weg begonnen haben und heute glücklich sind.

nein, denn eine Geschlechtsumwandlung gibt es nicht, aber eine Geschlechtsangleichung ist fast in jedem Alter möglich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung