Name anders als in Geburtsurkunde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich es richtig verstehe, hast du einen Familiennamen in weiblicher Form. Trifft dies zu, muss das in irgendeiner Weise geändert werden. Eine behördliche Namensänderung kommt aber dafür auf keinen Fall in Frage! Der Fehler müsste entweder durch das ausländische Geburtsstandesamt oder durch eine Erklärung der diplomatischen Vertretung in Deutschland korrigiert werden. Die Übersetzerin muss sich strikt an den Wortlaut der Urkunde halten, kann aber eine entsprechende Bemerkung dazu anbringen. Das allein wird dem deutschen Standesamt aber nicht genügen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Unter Umständen muß tatsächlich der Name geändert werden. Aber da hast du ja die besten Voraussetzungen, wenn du alle alten Dokumente wie Zeugnisse von Schulen usw. einreichst.

Okey0396
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort, was mich sehr wundert ist, dass der Name seit 23 Jahren in jedem Dokument so steht, also das niemand früher schon mal gemeckert hat