Nach Hochzeit neue Geburtsurkunde Kind?

2 Antworten

das mit den 5 jahren gilt für die zustimmung. das kind muss ab 5 der änderung zustimmen.

meld dich beim standesamt

Namensänderung für das Kind im Laufe des Lebens:

  • Wenn die Eltern heiraten und einen Ehenamen bestimmen
  • Solange das Kind dann noch nicht 5 Jahre alt ist, erhält es automatisch den Ehenamen als neuen Geburtsnamen.
  • Ist das Kind bereits über 5 Jahre alt, ändert sich der Geburtsname nur, wenn die Eltern und ggf. auch das Kind (je nach Alter des Kindes) eine ausdrückliche Erklärung darüber abgeben (sog. "Anschlusserklärung"). Die Anschlusserklärung ist auch noch möglich, wenn das Kind bereits volljährig ist.

Der Name müsste automatisch nach der Eheschließung vom Standesamt geändert werden.

Ihr müsst einfach nur eine neue Ausfertigung bestellen.