Ohne vaterschaftsanerkennung Nachnamen von Vater?

5 Antworten

So weit ich weiß kann man gemeinsam beschließen welchen Namen das Kind tragen soll - der Vater muss nur unterschreiben das er der Vater ist. Ansonsten kann man später noch nachträglich den Namen ändern.

wenn du nicht verheiratet bist, bekommt das kind deinen namen. vaterschaftsanerkennung kannst du im standesamt machen - dort muss der name des kindes eingetragen werden bis zu 7 tage nach der geburt. eventuell kannst du den namen und geburtsurkunde auch schon im krankenhaus machen.

bis zur vaterschaftsanerkennung, hat das kind keinen rechtlichen vater. du musst also einen termin machen beim standesamt oder jugendamt um vaterschaft anerkennen zu lassen und das sorgerecht zu erklären. eine namensänderung kannst du dann per antrag machen beim standesamt oder namensänderungsbehörde

Maximilian112  22.06.2021, 15:55

Das Kind kann ohne weiteres auch den Namen des Vaters bekommen, man muss nicht unbedingt liiert sein. Aber eben erst nach der Geburt. Da muss vorher nix gemacht werden.

wushelse  22.06.2021, 16:02
@Maximilian112

sagte ich bereits, dass es den namen des vaters haben kann. allerdings erst nach vaterschaftsanerkennung. eine vaterschaftsanerkennung etc kann auch schon vor geburt erfolgen. hier wohl nicht wahrgenommen.

Lilja1998
Fragesteller

Wie oben schon geschrieben ist Corona bedingt alles zu, man kriegt keine Termine zur vaterschaftsanerkennung oder Sorgerechtswesen.

wushelse  22.06.2021, 16:03
@Lilja1998

komisch irgendwie müssen andere leute das ja auch gewuppt bekommen. die heiraten sogar während corona

Lilja1998
Fragesteller
@wushelse
Bemerkung

Bitte setzen Sie sich vorab mit einem der unten genannten Urkundspersonen/ Ansprechpartner telefonisch in Verbindung und vereinbaren Sie einen Termin.

Aktueller Hinweis: Leider können zurzeit keine Termine vergeben werden.

Sie können sich auch wahlweise an einen Notar, an das Standesamt oder das Amtsgericht wenden.

Lilja1998
Fragesteller
@wushelse

So du wusel 😃

habe noch einmal angerufen, man kann momentan keine vaterschaftsanerkennung machen. Heiraten kann man aber, totaler Schwachsinn, gibt aber leider das Land vor.

Nein. Das muss man, soweit mein letzter Stand, hinterher machen. Die Geburtsurkunde wird dann neu ausgestellt.

Ohne Vaterschaftsanerkennung ist der Vater nicht der Vater und kann seinen Namen nicht "erteilen".

Falls ihr aber vorhabt, in den nächste 5 Jahren zu heiraten, könnt ihr das Kind "einbenennen". Die Namensdaten im Geburtenregister werden dann nachträglich abgeändert.

Nein, das ist nicht möglich.

Ihr könnte die Vaterschaftsanerkennung und das gemeinsame Sorgerecht beim Jugendamt machen lassen.

Das kostet genau null €.