Moin Moin,Komplette Namensänderung wird genehmigt, was ist nun mit den Zeugnissen? Werden die Zeugnisse ungültig?

3 Antworten

Du bekommst von Standesamt ein Dokument, das den alten und den neuen Namen enthält.

Dieses fügst als Kopie den Bewerbungen bei, damit die Leser sehen, wer mal warst und damit Zeugnisse mit anderem Namen Dir zugeordnet werden können.

Nein, kein Institut ist verpflichtet, Zeugnisse auf Deinen neuen Namen umzuschreiben. Frage bei den Instituten an, ob es möglich ist.

Du bekommst vom Standesamt sicher ein Bestätigungsschreiben, wo der alte und neue Name drauf steht.

Davon halt immer eine Kopie beifügen

708090
Fragesteller

Und was ist,wenn man sich mit dem alten Namen nicht bewerben möchte ( man hat ja Gründe für die Änderung )? Sind die Institute verpflichtet die Zeugnisse zu erneuern ?

FGO65  15.03.2017, 13:58
@708090

Warum willst du dich nach der Änderung mit dem alten Namen bewerben

708090
Fragesteller
@FGO65

Das will man ja grade nicht. Aber wenn die Zeugnisse auf dem alten Namen laufen ist es schwierig. Deswegen ja meine Frage inwieweit eine Pflicht der Änderung besteht.

FGO65  15.03.2017, 14:01
@708090

Siehe meine erste Antwort.

Deinen alten Namen wirst du nicht verbergen können

verreisterNutzer  15.03.2017, 19:36
@708090

Alte Zeugnisse werden niemals geändert, da sie zum Zeitpunkt der Ausstellung korrekt waren.

Demzufolge ist der jeweilige Aussteller eines Zeugnisses weder berechtigt noch verpflichtet, dies zu ändern.