Wichtigkeit des Abgangszeugnis

3 Antworten

Ich bin davon überzeugt (weil ich es selbst erlebt habe), dass ein Zeugnis nicht entscheidend für den weiteren Weg ist. Auch wenn das gebetsmühlenartig behauptet und wiederholt wird und wie man hier es im Forum immer wieder lesen kann. Ganz nebenbei bemerkt, kommt diese Erkenntnis inzwischen auch in den Chefetagen der Unternehmen an. Das Zeugnis ist längst nicht mehr das alles entscheidende Kriterium im Auswahlverfahren. Warum ist es das nicht?: Weil ein Zeugnis nichts über die Fähigkeiten eines Menschen aussagt. Wenn Du einen Traumberuf hast, wirst Du den ausüben.

Muss ich das bei Bewerbungen mit einreichen?

Was heißt denn "muss"? Du reichst das Zeugnis ein, welches Dein Fachabitur belegt (wenn das die Voraussetzung ist), fertig. In einem (Bewerbungs)Gespräch kann man alles erklären; auch eine realistische Einschätzung Deiner Fähigkeiten.

Aber lös Dich doch mal von diesem ganzen Zeugnisquatsch. Hast Du nun einen Traumberuf oder nicht? Den auszuüben musst Du doch nicht von einem Stück Papier abhängig machen, auf dem als Überschrift Zeugnis steht und darunter irgendwelche Zahlen. Mir ist schon klar, dass man nach 12 Jahren Indoktrination in einer Belehrungsanstalt eine Weile braucht, um sich von den dort herrschenden Glaubenssätzen zu befreien.

Ich empfehle Dir dieses Video.

www.youtube.com/watch?v=AJBpya2rQog

Es zeigt Dir, wie man jenseits der ausgetretenen Pfade, zu einer Tätigkeit kommt, ohne Abhängigkeitsverhältnis und ohne auf die Gnade anderer Leute angewiesen zu sein. Das ist nichts was die Schule lehrt. Oder nur in sehr, sehr wenigen. Ich weiß von einer solchen. Dort gibt es Schulfächer wie "Verantwortung" und "Herausforderung". Das ist aber sowieso zu spät für Dich.

Konzentrier Dich auf das, was Du kannst und nicht auf das, was andere von Dir erwarten.

Gruß Matti

Schei°ße, ein Jahr vor dem Abi wirfst du hin? Eine Entscheidung, die du schon allein wg. dem Ehrgeiz immer bereuen wirst.

Lichtkurier  08.11.2013, 00:17

Garantiert! Daumen hoch!

xCAZx
Fragesteller

Ich weiß aber ich hatte schon viel zu viele Probleme mit der 12. Klasse das ich das Abitur schaffe ist für MICH sogut wie unmöglich ich weiß wenn man einfach ewig lernt schafft man alles aber ich kann mich eben am besten Einschätzen und weiß das ich ich nicht mehr die Motivation und Ehrgeiz habe eben genau dies zu tun. Mein Traumjob kann mit dem Fachabitur ohne Probleme erlernen und ausüben.

Kuhlmann26  08.11.2013, 09:37
@xCAZx

¡Daumen hoch!

Es ist immer wieder erstaunlich, dass andere Leute wissen, was gut für einen ist.

Nun ist meine Frage hat das Abgangszeugnis überhaupt Gewicht? Muss ich das bei Bewerbungen mit einreichen?

Ja und ja!