Ich habe heute mein Abgangszeugnis 12 klasse bekommen da ich in die 13 nicht weitergekommen bin. Kann ich trotzdem fachabi erreichen, wenn ich praktikum mache?

3 Antworten

Ja, sicher, mit Abschluss der 12 hast Du ja bereits den schulischen Teil
der Fachhochschulreife, sofern Deine Noten entsprechend sind.

Den berufsbezogenen praktischen Teil, der Dir noch fehlt, kannst Du entweder durch ein 1-jähriges Praktikum oder eine abgeschlossene Berufsausbildung nachweisen

nelllja
Fragesteller

Was heißt denn wenn die Noten entsprechend sind? Weil ich habe einen Durchschnitt von 3,7 und das ist nicht besonders gut :(

Wegen einem Ausfall bin ich nicht in die 13 gekommen und mir wurde gesagt ich kriege nur dann fachabi wenn ich in die 13 rüberkomme..

Mit der Note 4 besteht man jede Prüfung. Bei der Note 5 wird es ein wenig schwieriger.

Damit möchte ich sagen, dass wenn du auf deinem Zeugnis keine 5 hast oder wenn 1 vorhanden ist, du diese ausgleichen kannst, dann wärst du auch ganz normal in die 13. Stufe bekommen.

Sind viele 4 auf deinem Zeugnis, wäre es nicht das Beste, aber du 'bestehst' damit.

Somit kannst du ganz normal dein Fachabitur mit Hilfe eines 6-monatigen-Praktikum oder eine Ausbildung abschließen.

nelllja
Fragesteller

Ich habe fünf  Ausfälle keine Fünfen aber vieren  deshalb bin ich nicht in die 13 gekommen ( weil man nur vier haben dürfte) deshalb bin ich mir ja auch so unsicher ob ich somit jetzt mein Fach Abi erreichen kann

MajDiiiii  19.07.2017, 13:14
@nelllja

Was heißt, dass du Ausfälle hattest?

Mit nur vieren (Durchschnitt 4,0) könntest du trotzdem dein Fachabi machen.

Hallo nellija,

ja so ist es üblich.. mit dem Abschluss der 13. Klasse hättest du dein allg. Abitur.. mit der 12. Klasse + Praktikum dein Fachabitur.