Facharbeit Texte von Websites umformulieren?

4 Antworten

Mir ist völlig klar das der Text nicht komplett übernommen werden darf

Doch, natürlich darf er komplett übernommen werden. Einfach als wörtliches Zitat kennzeichnen (Anführungszeichen und kursiv) und die Quelle als Fußnote sowie im Literaturverzeichnis korrekt angeben.

aber darf man den Text umformulieren und Teile weglassen?

Bloßes Abändern der Worte ist natürlich nicht erlaubt. Wenn man aber umstrukturiert, Informationen auslässt und hinzufügt, d.h. sich inhaltlich auf die Quelle bezieht, so zählt dies als indirektes Zitat und muss natürlich ebenso gekennzeichnet werden, allerdings mit der kurzen Phrase "vgl." davor. Beispiel.

Dies ist ein Absatz, der sich inhaltlich auf eine Quelle bezieht (vgl. [2, S. 21]).

Die Schreibweise sollte bekannt sein. Eine gute Facharbeit besteht zu großen Teilen aus indirekten Zitaten, an passender Stelle sind ab und zu auch direkte Zitate angebracht, z.B. bei einer Definition oder einem guten Beispiel. Eine Facharbeit ohne Quellen wirkt unseriös und ist auch nicht sonderlich gut, weil die darin enthaltenen Informationen oftmals die Gedanken und Ideen anderer Menschen sind. Auch wenn man sich selbst damit bereits perfekt auskennt, hat man sich die Prinzipien nicht selbst ausgedacht. Es ist es immer besser, wenn die Informationen auch belegt werden.

Eine gewisse Eigenleistung sollte vorhanden sein, allerdings ist der Großteil wirklich nur korrektes Zitieren - das muss man können! Wenn du dir mal eine Doktorarbeit ansiehst, kannst du feststellen, dass an fast jedem einzelnen Satz eine Quellenangabe hängt. Und bitte nicht glauben, inhaltliches Kopieren lässt sich nicht nachweisen, sondern immer die Quelle angeben!

Nein, wenn du Sätze umformulierst zählt das nicht zum kopieren.

Wenn du aber nur Teile weg lässt, ist das kopieren.

Mit Quellenangabe ist das ok. Es kommt dann darauf an, wieviel Eigenleistung noch in der Arbeit steckt bzw. wieviel gefordert ist.

AM besten die Sätze umformulieren und immer am unten am Blatt von wo man das hat.