Kann man, wenn man in einer Facharbeit über sich selbst schreibt, in der dritten Person schreiben?

2 Antworten

Das ist viel Bla Bla, und hat in einer Facharbeit nichts zu suchen

"Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] Schließlich bin ich auf die Idee gekommen mit Schülern des _____ Gymnasiums ein solarbetriebenes Boot zu bauen, da ich als ehemalige Realschülerin dies dort im Technikunterricht bereits einmal gebaut habe. Somit wusste ich, an wen ich mich wenden konnten, um die Bauteile und Baupläne für zwei Bausätze zu bekommen. Der zuständige Lehrer an der Realschule gab mir dann [...]"

Das zusammen gefasst:

Ein solarbetriebenes Boot wurde im Rahmen des Projektes gebaut, um die kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu verbessern.

Schreib weder in der ersten noch in der dritten Person, mit ein bisschen Überlegung geht das. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Kinder am meisten lernen, wenn [....] = "Da Kinder am meisten lernen, wenn...." So entstand auch aus persönlicher Erfahrung im Technikunterricht heraus die Idee, mit den Gymnasiasten ein solarbetriebenes Boot zu bauen. Durch diese Vorerfahrung stellte die Beschaffung der benötigten Baupläne und -teile kein Problem dar."

nuddlex3
Fragesteller

Oh Gott das heißt ich muss meine ganze Facharbeit abändern :(

Kann ich denn, wenn ich darüber schreibe, dass ich das Boot bevor das Projekt startete, selbst zusammengebaut habe das z.B. so ausdrücken: "Zuerst wurde die Grundplatte (Polystyrol) passend markiert, gesägt und geschliffen und daraufhin drei Millimeter breite Löcher in die bereits markierte Platte gebohrt "?

Das hört sich für mich so komisch an ._.

liquorcabinet  21.03.2015, 19:33

*in die dafür vorgesehene Markierung gebohrt

nuddlex3
Fragesteller
@liquorcabinet

Okay, Dankeschön :)

"Um das Boot mit den Kindern ohne Probleme bauen zu können, habe ich, bevor das Projekt startete einen Bausatz selber zusammengebaut."

wenn ich jetzt das so schreibe "Um [...] wurde, bevor das Projekt startete ein Bausatz zusammengebaut"

Dann klingt das aber wirklich nicht mehr schön..

Ich stehe im Moment echt auf dem Schlauch mit meinen Formulierungen...

liquorcabinet  21.03.2015, 19:34

Und dass man eine Facharbeit niemals in der Ich-Form schreibt, ist eigentlich klar :/ Da hättest du dich echt vorab informieren sollen, weil jetzt alles umändern zu müssen, ist natürlich auch mega viel Arbeit. Mein Beileid auf jeden Fall :D

nuddlex3
Fragesteller
@liquorcabinet

Ich hab das in meiner letzten Facharbeit auch so gemacht aber nur bei meiner eigenen Meinung & da hatte ich 13 Punkte, deshalb dachte ich das geht.. Joa falsch gedacht D: