Darf ich Chat Gpt zum umformulieren von wissenschaftlichen Texten benutzen?

2 Antworten

Ja, das macht doch fast jeder, so kannst du alle Texte benutzen, ohne das man es nachweisen kann...

Saim0n  28.01.2024, 11:12

Dem/der FS liegt im Gegensatz zu dir allerdings etwas daran, keinen Betrug zu begehen.

Auraweltda  28.01.2024, 11:13
@Saim0n

Ist es nicht, er verletzt damit kein Urheberrecht...

Saim0n  28.01.2024, 11:17
@Auraweltda

Wenn das Programm nicht als verwendetes Hilfsmittel angegeben wird, ist das durchaus problematisch. Mit hoher Wahrscheinlichkeit muss der/die FS mit einer Unterschrift versichern, keine anderen Hilfsmittel als die angegebenen verwendet zu haben.

Saim0n  28.01.2024, 11:29
@Auraweltda

Das Lügen bei einer eidesstattlichen Versicherung, die beim Verfassen von Facharbeiten in der Regel abgegeben wird, kommt einem Meineid schon sehr nahe. Es ist schließlich dem Namen nach eine Versicherung an Eides statt.

Wenn du das Programm als verwendetes Hilfsmittel angibst, wäre das wohl in Ordnung. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass derartige Hilfsmittel nicht erlaubt sind.