Chat GPT erkennen von Lehrer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chatgpt hat einen unverkennbaren Stil. Den geübte Leser nach wenigen Kostproben immer wiedererkennen. Tun Leute auch schon hier im Forum.

Problem für den Lehrer ist der Nachweis. Ohne das Wiener Schulsystem zu kennen, würde ich vermuten, dass der Lehrer bei Verdacht allenfalls die Prüfungsleistung wiederholen lassen kann. Wenn man als Lehrer eine betrugsfreie Prüfung will, muss man seinen Hintern hoch bekommen und sie entsprechend beaufsichtigen.

Als kluger Schüler wird man sicher einen von ChatGPT ausgespuckten Text korrekturlesen, inhaltlich genau überprüfen und gewisse von ChatGPT gerne benutzte Standardfloskeln durch vernünftige Formulierungen ersetzen.

Nach so viel Bearbeitung wird es danach für einen Lehrer recht schwer, die ursprüngliche Quelle zu erraten.

Xyzzz478 
Fragesteller
 02.10.2023, 20:22

Ich meine, selbst wrnn mans nicht Korrekturliest: wie will er mir es navheisen?

0

Wenn deine Lehrer dich schon eine Weile kennen, können die deine sprachlichen Fähigkeiten ziemlich gut einschätzen.

Wenn du dann das KI-Geschwalle 1:1 vorlegst ist nach wenigen Sätzen klar, dass das nie und nimmer auf deinem Mist gewachsen ist.

Lass die KI auch noch ein paar inhaltliche Fehler machen (erfundene "Tatsachen"), hast du dir die 6 auch redlich verdient.

Xyzzz478 
Fragesteller
 02.10.2023, 20:23

Ich meine, auch wenn es auffällt: Wie will er mir es nachweisen?

1
RobertLiebling  02.10.2023, 20:24
@Xyzzz478

Es reicht doch dass ein hinreichender Verdacht besteht, dass du irgendwo abgeschrieben hast. Wo das war ist unerheblich.

2
Xyzzz478 
Fragesteller
 02.10.2023, 20:27
@RobertLiebling

Nicht ganz! Wenn ich in einem Test abschreibe, kriege ich keine 6, wenn es dem Lehrer im Unterricht nicht auffällt. Ob er es nachher feststellt ist egal

0
Applwind  02.10.2023, 20:36
@Xyzzz478

Wenn der Lehrer merkt oder nur den Verdacht hat , dass der Text von ChatGPT ist, dann bekommst du deine Note 6, und alle sind glücklich.

0
scatha  02.10.2023, 20:49
@Applwind

Keine Sorge, ChatGPT macht oft genug auch inhaltliche Fehler, besonders wenn man falsch fragt und/oder keine Ahnung vom Thema hat.

0
GuteAntwort2021  04.10.2023, 11:35
@Xyzzz478
Nicht ganz! Wenn ich in einem Test abschreibe, kriege ich keine 6, wenn es dem Lehrer im Unterricht nicht auffällt. Ob er es nachher feststellt ist egal

Das stimmt nicht. Wenn du zum Beispiel die gleichen Fehler machst wie dein Nachbar, ist der Verdacht mehr als hinreichend um dir eine 6 zu geben.

Zumal Lehrer auch weit mehr Möglichkeiten haben, dich zu überführen. Eine einfache mündliche Prüfung nach dem Test belegt ja dann, ob du es selbst geschrieben hast oder nicht.

0

Wenn man den Text 1 zu 1 kopiert, sicher!

Zumal auch oft viele vermeintliche Fakten falsch sind, das reicht dann auch ohne Erkennen zu mangelhaft.

Aber ein kluger Lehrer wird heutzutage eh gegenkontrollieren, indem er dann mündlich abfragt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Ne können die nicht , außer da steht so ein quatsch wie "Ich als Künstliche Intelligenz kann .." drin

Es wird zwar an programmen gearbeitet die sowas erkennen sollen , die sind aber momentan sehr ungenau und wenn du einfach "nö stimmt aber nicht" sagst kann dir theoretisch kein lehrer was beweisen