Ist Chat GPT plagiat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du GPT für das finden von Synonyme nutzt und Textpassagen paraphrasieren lässt brauchst du dir keine Sorgen bzgl. Plagiatsvorwürfen machen. Das Korrigieren und Anpassen von Wörtern, welche von Word als fehlerhaft markiert werden ist schließlich auch kein Plagiat. Problematisch wird es jedoch, wenn man Ideen und Konzepte direkt von GPT übernimmt.
Plagiat ist per Definition die unrechtmäßige Aneignung von Gedanken, Ideen o. Ä. eines anderen auf künstlerischem oder wissenschaftlichem Gebiet und ihre Veröffentlichung.

In der Praxis wird der oben beschriebene Einsatz (meiner Erfahrung nach) nicht so streng angesehen.

Wenn Du Deinen Text überarbeiten lässt, ist diese überarbeitete Version nicht von Dir erstellt.
Diesen Text als Dein Eigen auszugeben wäre eine Täuschung.

Ob es im Detail unter Plagiat fallen würde, ist diskutierungsbedürftig, da ein Chatbot keine Person ist.
Fakt ist aber, Du gibst einen fremden Text als den Deinen aus und das ist nicht legitim.


Franziska149 
Fragesteller
 22.12.2023, 02:16

Danke für diese hilfreiche Antwort! :)

0

Musst ja trotzdem quellen angeben und das kannst Du meinst nicht. Also falls es eine Hausarbeit ist. Oder sowas.


Franziska149 
Fragesteller
 22.12.2023, 01:10

ja also die aussagen selber habe ich schon Quellen dafür. Es geht mehr um einzelne Wörter wie z.B die Theorie legt nahe anstatt die Theorie sagt usw..

1

Wenn du ChatGPT nur als Hilfe für Formulierungen und einzelne Wörter benutzt, ist das kein Plagiat, nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter