Literarische Texte zu Andorra?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Andorra ist kein Roman (der Roman), sondern ein Theaterstück.

Andorra wäre also wohl die erste Quelle, die du zu entdecken hast.

Interessant wäre ferner, den Antisemitismus in Andorra auf eine Szene aus Lessings Nathan der Weise zu beziehen (IV, 2).

Weitere mögliche literarische Texte:

Leutnant Gustl (Schnitzler)

Das Spinnennest (Joseph Roth)

Der Hauptmann von Köpenick (Zuckmayer)

achwiegutdass  15.01.2021, 12:43

Herzlichen Dank für den Stern!

So bescheuert es klingt, aber hast du mal auf Wikipedia geschaut? Gerade zur Deutung des Werkes gibt es da soweit ich weiß Quellen, die im Artikel mit angegeben werden in den Fußnoten. Vielleicht findest du da was.

Ansonsten kommt es auf die Aussage als solche an. Muss es denn was zum Thema Andorra sein oder allgemein zu Antisemitismus in der Literatur, sodass man ggf. Querverweise zu anderen Werken ziehen kann