Wenn ich einen Autoren zitiere, der einen anderen Autoren zitiert... was gebe ich als Quelle an...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Zitat im Zitat liegt vor, wenn in einem (längeren) wörtlichen Zitat zum Teil wiederum ein weiteres Zitat steckt. Dieses wird in einfache Anführungszeichen gesetzt und muß nicht nachgewiesen werden. Bei der Quellenangabe reicht das Werk des Autors, von dem das gesamte Zitat übernommen wurde.

http://www.arbeitschreiben.de/kap11.htm

Kannst auch mal nach

"Zitat im Zitat"

googlen (mit Anführungszeichen), da gibts noch mehr Seiten zu dem Thema.

Sesiolify
Fragesteller

Vielen lieben Dank!

Grundsätzlich ist es sinnvoll auch die Quellen von Personen zu recherchieren, die Aussagen tätigen oder selber Zitate zitieren.

Dabei ist es sinnvoll, auch das entsprechende Zitat nachzuprüfen und mit der jeweiligen Quelle zu versehen/zu belegen, oder es einfach als Äusserung jener Person als einfache Quelle zu benennen.

Es kommt dabei auch darauf an, in welchem Zusammenhang das Zitat steht und welche Wirkung man damit erzielen möchte. Man kann jemand zitieren um ihn und seine etwa fälschliche Behauptung bloss zu stellen, oder um eine (eigene) Behauptung zu belegen, die sich auch bei anderen Personen vorfinden lässt.

Eine gute und belegbare Recherche steht für Authentizität und Wahrhaftigkeit und ist ebenso als Fußnote möglich.

(etwa: zitiert nach X, aus XYZ, Seite 234.)

Sesiolify
Fragesteller

Ich habe das Werk recherchiert aus dem das Zitat in dem anderen Werk stammt und es stimmt so, allerdings bekomme ich das Buch aus dem es stammt nicht in die Hände, ich finde es lediglich in digitalisierter version und das möchte ich als Quelle nicht verwenden, daher werde ich mich auf das Zitat im Zitat beschränken.