PDF Datei in Hausarbeit zitieren?

3 Antworten

Es könnte gut sein, dass dein Professor meinte, dass du das PDF als Internetquelle zitieren sollst. Das kann sehr sinnvoll sein, wenn die Arbeit nicht auch noch in anderer Form zu finden ist, die besser zu zitieren ist (z.B. in einem Journal o.ä.).

Wie genau die Quellenangabe auszusehen hat, ist vom Zitierstil abhängig, den du verwenden sollst. Habt ihr da Vorgaben bekommen?

Hier findest du mehr Informationen zum Zitieren von Internetquellen.

Auf jeden Fall würde ich auch dafür plädieren sowohl einen Screenshot zu machen vom PDF unter der angegebenen URL und das PDF zudem auch abspeichern. Internetquellen sind vergänglich, weshalb du darauf achten solltest, dass du deine Quelle auch nachweisen kannst, wenn diese nicht mehr zu finden ist.

Übrigens: Falls du es dir noch einfacher machen möchtest, kannst du dir SciFlow als Texteditor für wissenschaftliches Schreiben anschauen. Die Referenzen werden automatisch in den gewünschten Zitierstil formatiert. Hier geht es zur kostenfreien Anmeldung.

Liebe Grüße!
Stefanie

Die URL anzugeben ist gut. Falls es auch eine DOI gibt, ist es noch besser.

salomander1995
Fragesteller

Wie finde ich die DOI des Dokumentes?

mjutu  08.09.2021, 12:24
@salomander1995

Wenn es eine DOI gibt, sollte die im Dokument vermerkt sein.

Du kannst den Autor anschreiben und fragen, ob es einen festen Link gibt, unter dem das Dokument auch in Zukunft erreichbar ist. Der Sinn einer Quellenangabe ist es, dass die Leser die Quelle finden und das Dokument lesen können.

salomander1995
Fragesteller
@mjutu

recicht es bei der Quellenangabe dann nur die DOI in die Fußnote zu packen? Oder nit dem Namen des Dokuments und den Autoren?

mjutu  08.09.2021, 14:15
@salomander1995

Wir hatten für wissenschaftliche Arbeiten sehr genau Anweisungen, in welcher Form das Zitieren zu erfolgen hat. Das ist je nach Studienfach bzw. Journal, bei dem man eine Veröffentlichung einreicht, unterschiedlich. Frage also deinen Professor, denn korrektes Zitieren ist essentiell für wissenschaftliche Arbeit.

WIe bei jeder Quelle geht es darum, dass du diese eben nachweisen kannst...

Der Downloadlink alleine ist eigentlich nicht ausreichend, da sich die Homepage schlicht verändern kann. Daher müsstest du eigentlich, wenn es es richtig machen wollen würdest die komplette Seite "drucken". Diese kannst du im Drucken-Fenster dann als PDF auf dem PC abspeichern. Diese Datei müsstest du dann auf einem Stick mit der Arbeit einreichen.