Worin besteht der Zusammenhang zwischen emotionalen Erfahrungsgedächtnis und Determination bzw.Freiheit? Und was ist mit dem personalen Handlungsgedächtnis?

1 Antwort

Vorweg : Ich kann dir keine professionelle Antwort geben

Wie dem auch sei, der offensichtliche Zusammenhang ist wohl das Gehirn und seine Kontrolle über uns. Wir sind sozusagen die braunen Sklaven, die denken (manchmal und manche) sie wären "Herr in ihrem Hause"

Aber das sind wir aufgrund von Folgendem nicht:

1) Wir konnten/durften nicht entscheiden ob wir existieren, nicht existieren und vor allem "so" existieren, wie wir es taten und also tun (werden).

1.2) Das Hirnorgan war vor unserem Ich-Bewusstsein (Selbst-Bewusstsein) da und wurde mehr oder weniger mit Hormonen, Nährstoffen etc. getränkt. Es erzeugt uns gar (nicht wenn wir traumlos schlafen).

Nachstehend manifestiert sich dadurch die Frage inwiefern Menschen die gegen bes. staatliche Regel und Gesetze verstießen schuldig für ihre Tat(en), also ihr Dasein und Sosein gesprochen werden können. Nach Schopenhauer heißt es: "Man kann [nach den Regel und Gesetzen] zwar tun, was man will, aber nicht wollen was man will"

Dir wird also schon mal keine (Entscheidungs)Freiheit gegeben über das was du willst(wünschst/wonach du strebst) und was du nicht willst(..)

Determination: (Psychologie) das Bedingtsein aller psychischen Phänomene durch genetische Faktoren/duden.

Deine Freiheit besteht also darin, dein diktiertes Wollen in der Gesellschaft mehr oder minder ausüben zu können.

Dieses Wollen steht unter dem Einfluss des ebenfalls diktierten emotionalen Erfahrungsgedächtnisses, welches dich deine Außenwelt in einer bestimmten Weise aufnehmen bzw. bewerten lässt und so Wollen oder Nicht-wollen erzeugt.

Das personale Handlungsgedächtnis wird dann wohl das ausgeführte Wollen sein.

Infolinks:https://www.philognosie.net/persoenlichkeit/kluge-entscheidungen-mit-verstand-oder-gefuehl-treffen

http://docplayer.org/69744402-Dissertation-freiheit-verantwortung-und-schuld-die-bedeutung-des-determinismus-indeterminismus-streits-fuer-das-deutsche-strafrecht-verfasser.html