Woher kommt das Wort "Lumpenpazifist", was bedeutet es?

1 Antwort

Ukraine-Krieg: Der deutsche Lumpen-Pazifismus - Kolumne

spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/ukraine-krieg-der...

Putins Krieg gegen die Ukraine Der deutsche Lumpen-Pazifismus Eine Kolumne von Sascha Lobo Ein substanzieller Teil der Friedensbewegung ist in seiner…

WalterMatern  28.02.2023, 08:10
Diskussion über Ukrainekrieg : Scharfe Kritik an Pazifistin

taz.de/Diskussion-ueber-Ukrainekrieg/!5846803

Spiegel- Kolumnist Sascha Lobo schrieb unter dem Titel „ Der deutsche Lumpen-Pazifismus “: „Wer sich die Bilder der zerbombten Städte und…

Dass die französische Wissenschaftlerin der Berliner Berghof Foundation Waffenlieferungen ablehnte, weil „wir die weitere Militarisierung des Konflikts nicht verstärken sollten“, kommentierte Lobo mit den Worten: „Das wird die in zerbombten Kellern ausharrenden, verdurstenden Menschen in Mariupol sicher arg freuen, dass ihre Stadt nicht noch weiter militarisiert wird.“ Der Kolumnist kritisierte auch den Friedensbeauftragten der evangelischen Kirche in Deutschland, Bischof Friedrich Kramer, der ebenfalls Waffenlieferungen abgelehnt hatte. Mahatma Gandhi, Vorbild für viele Pazifisten, bezeichnete Lobo als „sagenhafte Knalltüte“.

Wulf Gallert, Vorstandsmitglied der Partei Die Linke, schrieb der taz: „Diese Form des zivilen Protestes ist ein effektives Mittel im Falle der Besetzung ukrainischer Gebiete durch russische Truppen.“ Er könne verhindern, dass sich eine russische Besatzung festsetzt.

Allerdings kommt diese Form des Widerstandes an seine Grenzen, wenn die russische Kriegsführung ausdrücklich auf die Zerstörung der Infrastruktur und Terror gegen zivile Ziele wie vorher in Aleppo ausgerichtet ist. Für eine solche Kriegsführung ist der zivile Widerstand keine ausreichende Antwort.“

Deshalb sei der Vergleich zwischen dem Krieg in der Ukraine und den besetzten Gebieten in Palästina auch unzutreffend und als Beispiel für eine Strategie in der Ukraine „indiskutabel“.

Verofant
Fragesteller

Ah, vielen Dank. Das beantwortet meine Frage!