Narzisse und Narzist

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, es gibt sehr wohl einen Zusammenhang!

Geht allerdings etwas um die Ecke: Erstmal stammt der Begriff "Narzissmuss" von der altgriechischen Sage über den jungen Narziss, der sich in sein Spiegelbild verliebt. Und jetzt kommen wir zur Ecke: Die Pflanze Narzisse wird in der Sage in starken, direkten Zusammenhang mit der Person Narziss gestellt.

Es gibt dann zwei Versionen, in denen die Pflanze ins Spiel kommt, nämlich die von Ovid und die von Pausanius. In der von Ovid bringt Narziss sich um, weil er erkennt, dass seine Liebe zu seinem Spiegelbild unerfüllbar ist- aus seinem Blut entspringt dann eine Narzisse. In der Version von Pausanius stirbt Narziss durch einen Schock, als sich das Wasser des Sees kräuselt, und sein Spiegelbild verzerrt wird- nach seinem Tod verwandelt er sich in eine Narzisse.

Das dürfte der gesuchte Zusammenhang sein.

Ich glaube kaum das da ein zusamenhang besteht, denn soweit ich weiß, stammt der Ausdruck Narzissmus aus einem Mythos in dem es um einen selbstverliebten Mann, dessen Name "Narziss" war und der von einer Waldnymphe geliebt wurde er aber nur sich selber liebte. Lange rede kurzer Sinn Narzissmus ist aus einem Mythos entsprungen und die Narzisse ist eine einfache Blume die ihren Namen aus dem altgriechischen hat.

Zuckerwatteneis
Fragesteller

Dankeschön...mein Ethiklehrer meinte ich soll einen Zusammenhang finden...schwer wenn es eig gar keinen gibt! ;D

Die alten Griechen haben im Mythos nicht ohne Grund den Jüngling Narziss bzw. dessen Blut nach seinem Tod in eine Narzisse verwandelt. Ihrem Denken nach zeichnete die Natur in jede Pflanze das Leiden, gegen das sie wirkte, hinein. Es besteht also ein Zusammenhang zwischen dem Thema der Geschichte und der Bedeutung der Pflanze. Ich würde es so formulieren:

Die Narzisse

Blume des Narzissos. Nach außen ausstrahlend, sonnig, gelb und schön. Aber in sich geschlossen und hohl. Selbstbezogen um das auffallend leere, eigene Zentrum kreisend, mit der fortwährenden Frage: „Bin ich nicht schön?“

Narzist kommt nicht von der Blume, sondern von dem alten Griechen. Der Narzis war so sehr in sich verliebt, dass er alles rund um sich vergass.

Schau mal auf Wikipedia nach.