Willensfreiheit?

2 Antworten

Nach Schopenhauer gibt es sehr wohl einen freien Willen. Nur versteht er unter "Willen" etwas anderes, daher ist das für viele missverständlich. Die Handlungen an sich sind aber determiniert:

Die Frage nach der Willensfreiheit ist wirklich ein Probierstein, an welchem man die tiefdenkenden Geister von den oberflächlichen unterscheiden kann, oder ein Grenzstein, wo beide auseinandergehn, indem die ersteren sämtlich das notwendige Erfolgen der Handlung bei gegebenem Charakter und Motiv behaupten, die letztern hingegen mit dem großen Haufen der Willensfreiheit anhängen. Sodann gibt es noch einen Mittelschlag, welcher sich verlegen fühlend, hin und her laviert, sich und andern den Zielpunkt verrückt, sich hinter Worte und Phrasen flüchtet oder die Frage so lange dreht und verdreht, bis man nicht mehr weiß, worauf sie hinauslief.

Seinen Standpunkt führt er schön aus in der Preisschrift "Über die Freiheit des menschlichen Willens". Dürfte auch online zu finden sein.

Hier findet man auch eine kleine und gute Zusammenfassung zum Thema Willensfreiheit in Schopenhauers Werken: https://www.arthur-schopenhauer-studienkreis.de/Willensfreiheit-Notwendigkeit/willensfreiheit-notwendigkeit.html