Hilfe ist jemand in Gedichte gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Dichter beschreibt in dem Gedicht eine “Familie” aus Wölfen, von dem einer eher streitsüchtig und mutig ist als die anderen. Daher bekommt er auch den Spitznamen “Kecklein”, denn er ärgert die anderen wohl mal auch ein bisschen. Als sich nun ganze 4 fremde im haus der Wölfe niederlassen, wird er eines besseren belehrt. Denn die 4 fremden Besucher, befinden sich nicht nur auf einem Fleck sondern überall verteilt. In der Küche, auf dem Dach, im Stall und in der Scheune. Als die Wölfe heimkommen und merken, dass sich Fremdlinge in ihrem haus befinden, schicken sie natürlichen den stolzen, mutigen, kecken Wolf vor, um diese Sache zu untersuchen. Sich seines Sieges sicher begibt sich dieser also ins haus, wird dort allerdings vom ersten ungebetenen Gast geschlagen, und daraufhin flieht der wolf in die Scheune. Aber auch dort wird er überraschend verscheucht und flieht in den Stall (kann auch sein das es erst Stall und dann Scheune war). Und auch hier befindet sich ein Fremdling und schlägt ihn. So flieht er als letztes nach draußen und dort hört er schon die Worte des letzten Gastes auf dem Dach und erschrickt ebenfalls. Durch diese unerwarteten Schläge, bekommt dieser wolf eine Lehre und bessert sich. Er ist nicht mehr der stolze, Mutige und kecke wolf sondern er passt sich den anderen an.

in den letzten Zeilen schreibt der Dichter deutlich, dass dieses Beispiel ebenfalls auf uns Menschen zurück zuführen ist. Deshalb verwendet der wolf, als er seinen Gesellen von den Geschehnissen des Hauses berichtet auch Berufsbezeichnungen und keine Tiere, so wie der Dichter die ungebetenen Gäste davor benennt.

also ist die Lehre daraus:

wenn einer meint mutig und frech und stolz zu sein, dann wird er, wenn er mal überraschend geschlagen und zurückgewiesen wird, eines besseren belehrt und wird irgendwann von ganz alleine diese, in diesem Falle schlechten, Eigenschaften ablegen.

so würde ich das verstehen

Bananmxr
Fragesteller

Dankeee

Bananmxr
Fragesteller

Und ich habe noch eine Frage und zwar muss ich das Ende des Liedes ab Zeile 46 in einem Satz die Lehre formulieren . Können sie mir hier bitte auch Helfen ?

Tinalii938  16.03.2022, 21:06
@Bananmxr

Würde ich so beschreiben das man eben von vornherein nicht übermütig und stolz aus der Reihe tanzen soll sondern gleich eben respektvoll sein soll, damit man diese Schläge nicht bekommt

Bananmxr
Fragesteller
@Tinalii938

Alle klar also wie es mir am Ende beschrieben haben

Danke nochmal