Wie geht ein Gedichtvergleich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gedichtvergleich fängt grob erstmal damit an, dass du vergleichst, ob es sich bei beiden Gedichten um dasselbe Thema handelt.

Danach kommt dann die Sprachweise. Wie drücken sich beide Gedichte aus bzw. wie wurden sie geschrieben? Sind es eher alte oder neue Gedichte? Woran erkennt man das? Evtl. kannst du sogar Zitate angeben.

Als Nächstes kommt das Reimschema. Welche Reimschemen liegen bei beiden Gedichten vor? Wird mit Spezialreimen gearbeitet? Woran erkennst du die Verstypen?

Dann werden stilistische Mittel verglichen. Sind überhaupt welche vorhanden? Was soll durch die Mittel ausgedrückt werden? Wie erkennst du sie?

Abschließend ist es meist so, dass man Gemeinsamkeiten der Gedichte nennt. Beispielsweise könnte man ein gemeinsames Thema, ein gemeinsames Stilmittel, eine gemeinsame Meinung, die beide Autoren verfolgen, oder Ähnliches nennen.