Typisch erich kästner?

2 Antworten

Charakterzüge von Erich Kästner: Antilmilitarismus und Misstrauen gegenüber der Obrigkeit. Gedichte zu diesen Themen:

Sergeant Waurich

Primaner in Uniform

Kennst du das Land, wo die Kanonen blühn?

Er schrieb aber auch melancholische Gedichte über  Liebesbeziehungen und über das Leben im Allgemeinen:

Ein Beispiel von ewiger Liebe

Sachliche Romanze

Spaziergang nach einer Enttäuschung

Insgesamt hatte er ein pessimistisches Weltbild

Klassenzusammenkunft

Ein Kubikmeter genügt

Kleine Rechenaufgabe

Hier sein bestes Zitat:

Wenn der Fahrplan durcheinandergerät, darf man sich nicht mehr daran halten, sonst stoßen die Züge zusammen. Die Deutschen glauben nicht an das, was sie sehen, sondern an den Fahrplan. Und sie gehorchen ihm noch, wenn sie nicht mehr an ihn glauben. Ihr Gehorsam ist schwachsinnig. Er ist verbrecherisch.