Unterschied Authentizität und Autorität?

2 Antworten

Eine authentische Person ist jemand der zu sich selbst steht, sowohl zu seinen Stärken als auch zu seinen Schwächen.
Authentische Leute verstellen sich nicht & sind immer sie selbst.

Eine Autorität hingegen ist eine Person die in seinem Umfeld großes Ansehen hat & großen Einfluss hat.
Diese Person wird in der Regel als Entscheidungsträger akzeptiert & respektiert.

Authentizität stammt vom Wort authentisch, also echt/glaubwürdig. Jemand, der Katzen hasst und dann auf einmal über den Tod der Nachbarskatze weint, ist nicht authentisch.

Autorität stammt vom Wort autoritär. Das ist man, wenn man ein hohes Ansehen und eine gewisse Macht über andere hat. Ein autoritärer Chef zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer