Unterschied Single Core und Multi Core?

5 Antworten

Ein Prozessor kann 1 oder mehr Kerne haben. Moderne Prozessoren haben zwischen 4-16 Kernen im Konsumenten Bereich.

Multicore wäre praktisch eine Anwendung die mehrere Kerne nutzt. Wenn jemand zum Beispiel von einem Multicore Test spricht geht es im Regelfall um einen Test der alle Prozessorkerne nutzt.

Singlecore bedeutet das es um nur einen einzelnen Prozessorkern geht.

Single Core ist der Performancetest auf einem einzelnen Kern.

Bei Multi Core wird der Gesamte Chip getestet mit allen Kernen und Threads zusammen.

Heutige Prozessoren haben meist mehrere Rechenkerne. Die Singlecoreleistung gibt an, wie stark ein Kern ist. Die Multicoreleistung gibt an, wie stark alle Kerne zusammen sind.

Manche Programme und Anwendungen verwenden nur wenige Kerne, hier ist die Singlecoreleistung wichtiger. Andere Programme wiederrum profitieren von einer hohen Multicoreleistung, da diese mehrere Kerne benötigen.

LG Louis

Woher ich das weiß:Hobby

Single Core ist, wenn die Leistung eines einzelnen Kerns einer CPU gemessen wird.

Multi Core ist, wenn mehrere Kerne gemessen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware

Multicore sind vereinfacht mehrere Prozessoren auf einem Chip.