Single Core vs Multi Core?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaming ist vor allem von der Single-Core-Leistung abhängig. Man kann so viele Kerne haben, wie man will, wenn sie nicht schnell genug sind, werden Spiele nicht richtig laufen. Mindestens 4 Kerne sollten es für Spiele dennoch sein, 8 sind aktuell optimal.

Wenn man neben dem Spielen auch noch Streamen will, braucht man jedoch zusätzliche Multiscore-Leistung, da der Prozessor sowohl das Spiel als auch die Videoübertragung abwickeln muss. Hier wären dann z.B. 4 Kerne zu wenig, auch wenn es schnelle Kerne sind.

Alte Spiele nutzen oft nur 1-2 Kerne, es gibt aber aktuelle Titel, die bis zum 8. Kern noch von zusätzlichen Kernen profitieren. Dennoch bleibt die Single-Code-Leistung entscheidend.

Die Daumenregel, die man bei den meisten aktuellen Prozessoren anwenden kann: Intel hat meist die bessere Single-Core-Leistung, AMD die bessere Multi-Core-Leistung. Das trifft z.B. zu, wenn man i7-8700K mit dem Ryzen 7 2700X vergleicht.

Eine grobe Einschätzung, welcher Prozessor mehr single- und welcher mehr multi-core-Leistung hat, kann dir die Webseite Userbenchmark.com geben. Hier gibt es eine Vergleichsfunktion, die auch die relative single- quad- und multicore-Leistung angibt.

Hier habe ich mal den i7-8700K neben den Ryzen 7 2700X gestellt: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-Ryzen-7-2700X-vs-Intel-Core-i7-8700K/3958vs3937

Da es künstliche Tests sind, sollte man allerdings nicht alles für bare Münze nehmen, sondern nur als grobe Angabe sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hairgott  04.02.2019, 21:09

naja, 4 Kerne müssen nicht sein.

4 Threads sollten sein.

mim Intel Pentium G4620/G4560 oder Gold G5600 oder anderen Modelen, kann man auch Noch Games spielen, Wie Battlefield und GTA V. Intel Pentium Modelle reichen für Full HD Games. mit einer guten Graphikkarte kommt man damit sogar auf Settings ULTRA auf 40-80 Frames.

Was für viele reicht.

Aber zukunftssicher her ist natürlich etwas anderes.

Dafür Is es low budget ;)

Prinzipiell beides. Denn wenn du eine schlechte Single core Leistung auf vielen Kernen hat bringt dir das halt auch nichts.

Aber scheint ein wenig so als hängen AMD und Intel etwas rund um 5 GHz fest und Hauen jetzt nur noch extra Kerne rauf. Das ist wohl aktuell technisch einfacher.

Die meisten Strategiespiele brauchen lieber weniger mit mehr Leistung.

Die meisten Spiele benötigen Quadcore Leistung.

Streaming und Aufnehmen benötigt Multicore Leistung.

Takt ist nicht gleich Leistung. Die Architektur spielt eine Hauptrolle bei Leistung.

Die Zukunft und der aktuelle Stand zeigen klar das alles richtung Multicore Leistung geht. Die Zeiten der Single Core Leistungen sind vorbei. Daher haben auch die AMD Prozessoren momentan die Nase vorn da Sie auf Multicore Leistung zielen ( was auch von den Entwicklern Unterstützt wird)

Viele klammern sich an die gute alte Zeit fest und verbreiten allzugern Gerüchte nur damit das alte möglichst lange noch erhalten bleibt.

Nur zur Info. Im März 2019 kommen neue AMD Ryzen Prozessoren der 3000er Serie raus mit bis zu 16 Kernen und einem Maximaltakt von 5.1 Ghz. Aktuell kommt selbst kein I9 von Intel an diese Power heran. Die neuen AMD CPU Modelle werden in 7nm (CPU) und 14nm (I/O) gefertigt. Keine Intel CPU momentan auf dem Markt kommt an diese Bauform heran. Alle werden noch auf 14/12nm ( gesamt) gefertigt