Unterschied zwischen der Single- und Multi Core Performance?

3 Antworten

Der Computer berechnet Sachen in sogenannten Threads. Jeder Kern kann ein Thread zur Zeit berechnen, oder zwei beim Hyperthreading. Das heißt bei 4 Kernen können bis zu 8 Threads gleichzeitig berechnet werden.

Nun ist es bei Spielen jedoch oft so, dass die parallele Berechnung schwierig ist, dass die Berechnungen häufig nicht unabhängig voneinander sind, das heißt der eine Thread braucht das Ergebnis eines anderen. Dadurch sind viele Spiele sehr Single-Thread (Core)-lastig, während andere Programme viel besser von mehreren Threads profitieren können.

Die Singlecoreperformance ist die Leistung eines einzelnen Kernes, die Multicoreperformance ist die Leistung aller verfügbaren Kerne zusammen.

Bei einem perfekt optimierten Programm wäre die Singlecoreperformance irrelevant. Dieses Optimal trifft man jedoch meist nur in Renderingprogrammen an.

Spiele können oft nur eine bestimmte Anzahl Kerne verwenden. Wenn ein Spiel also z.B. nur 4 Kerne verwenden kann, ist ein Prozessor mit 4 Kernen zu je 100 Leistung besser dran als ein Prozessor mit 16 Kernen zu je 80 Leistung. Wenn man dann aber ein anderes Spiel spielt, welches alle 16 Kerne verwenden kann, schießt die Leistung des 16kerners weit über den 4kerner hinaus.

Da die Optimierung je nach Spiel stark variiert, kann man nicht genau sagen, wie viele Kerne sinnvoll sind. Manche Spiele (z.B. Battlefield5, Overwatch) können 16 oder mehr Kerne verwenden, andere (z.B. LoL, Rocket League) nur 4 oder weniger.

Welche Anzahl an Kernen am häufigsten vorkommt, hat jede Person ihre Meinung. 4 Kerne ist jedoch der momentane Mindeststandart

Um dir ein Bild machen zu können, wie gut ein Prozessor im Endeffekt ist, macht es deshalb meist am meisten Sinn, Benchmarks auf Youtube zu schauen, wo reale FPS-Zahlen (oder Frametimes) gezeigt werden.

ich glaube folgender Spruch beschreibt das Dilemma immer noch am besten.

8 lahme Gäule ergeben noch lange kein Rennpferd.

SupremeTV
Fragesteller

Okay, Danke!

Kiboman  01.03.2019, 17:36

ergänzend: Mit nur einem Rennpferd kann man keine Kutsche ziehen.