1 Kern oder 4 Kern Prozessor wo ist da der unterschied?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied ist *tadaa* - die Anzahl der Kerne.

Vereinfacht ausgedrückt kann jeder Kern genau eine Berechnung gleichzeitig durchführen. D.h. ein Single-Core-Prozessor kann nur ein Programm gleichzeitig ausführen (stimmt aber nicht wirklich - er wechselt einfach schnell zwischen mehreren Programmen, was dann nicht auffällt). Ein Multicore-Prozessor kann eben mehrere Programme parallel ausführen - ohne dafür hin-und-herzuwechseln. In der Praxis laufen daher die Programme schneller.

Ein Multicore-Prozessor nützt also logischerweise nur dann etwas, wenn man effektiv mehr als ein Programm gleichzeitig benutzt.

Gillan
Fragesteller

Juhu ich habs verstanden :D Danke

Zusammengefasst mit einem quad 4 Kern Prozessor kannst du viel besser mehre Programme nutzen bei einem einzelnen ist es so das das System + Anwendung beide nur den einen nutzen kann.

Ein Quad-Core Prozessor hat vier Kerne, also praktisch vier Prozessoren vereint auf einem Chip. Letztendlich ist die Anzahl der Kerne aber nicht unbedingt aussagekräftig, Benchmarks, also Leistungstest, die eine vergleichbare Punktzahl ergeben, sind bei der Entscheidungsfindung hilfreicher.

Für den normalen Gebrauch, also Telefonieren, Internet und SMS bzw schreiben per Messenger können schwächere Prozessoren jedoch Vorteile haben, da sie oftmals weniger Energie benötigen und der Akku länger hält.

Gillan
Fragesteller

Danke :) Das hilft mir schon echt weiter

Single-Core hat die ganze Arbeit allein und verbraucht dafür weniger Strom

beim Quad-Core Teilen sich die 4 Kerne die Arbeit brauchen aber mehr Strom.

was willst du mit deinem "Handy" machen? Nur telefonieren oder Spiele spielen, oder Surfen, oder Mails, oder SMS, oder, oder, oder?

Erklärung sehr vereinfacht!

Gillan
Fragesteller

Also ganz normale Smartphone Nutzung also Spiele/ Apps, SMS, ab und an Surfen und telefonieren. Im normalen Maße.

Ipodtouch98  05.03.2013, 17:54

Teilen sich die 4 Kerne die Arbeit

nur wenn das programm das unterstützt, was nicht immer der fall ist.