Für Leute mit einem Hexa Core Prozessor, merkt ihr einen Unterschied zu Quad/Octa Core bei gleicher Taktrate?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn meine Antwort etwas spät kommt.

Kommt immer auf den Anwendungsbereich an.

Beim Gaming machen 8 Kerne wenig Sinn, weil die meisten Spiele auf 4 Kerne ausgelegt sind. Deshalb sind zum spielen 4 Kerner im Normalfall das noch das Optimum.

Bei Anwendungen wie Photoshop, sprich Bild/Video Bearbeitung und Streamen etc. spürt man deutlich ob man einen 4 oder 8 Kerner hat.
Hier performt ein 8 Kerner einfach viel besser.

Bei Games macht es kaum einen Unterschied. Bei optimierten Programmen (Photoshop, Video-Rendering usw.) wirst du einen deutlichen Unterschied merken. Oder wenn du neben dem Gaming noch andere Programme/Prozesse im Hintergrund laufen lassen willst, macht es auch sinn.

Wenn das Programm gut mit Kernen skaliert gibts da natürlich merkliche Unterschiede

Mobiletester
Fragesteller

Stimmt...