Frage von bitteHILFEcom, 113

Octa Core, Quad Core, wie viele Kerne sind das, welches ist besser?

In diesem Fall sind diese bei Handys verfügbar. Gibts den Octa Core überhaut beim Pc ?

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für Computer & PC, 97

Quad = 4, Octa = 8.

Und ja, Octa-Core-Prozessoren gibt es für den PC. Und das auch deutlich länger als für Smartphones. ;)

Welches besser ist hängt von verschiedenen Faktoren ab. Ohne genauere Vergleiche und Anwendungsfälle gilt: Mehr ist besser.


Antwort
von GelbeForelle, 52

Ja, gibt es beim PC. Wenn die einzelnen Kerne jeweils gleich stark sind sind natürlich mehr besser. Aber meist haben CPUs mit mehr Kernen geringere pro Kern Leistung (ja, auch bei Intel) und sind daher nicht immer besser.

Für Normalverbraucher sind eher nur Single, Dual, quad, hexa und octa Core Prozessoren relevant (1,2,4,6,8 Kerne), aber für Server gibt es teils niedrig getaktete CPUs (=schwach für Anwendungen, die wenige Kerne brauchen) über deca Core hinaus

Antwort
von Nemesis900, 73

Octa = 8
Quad = 4

Ja es gibt auch für PCs Octa Core CPUs. Naja besser ist relativ. Nur von der Kernanzahl her ist mehr natürlich besser. Trotzdem muss ein Prozessor mit 8 Kernen nicht unbedingt besser sein wie einer mit 4 Kernen, da gibt es noch viele andere Faktoren.

Antwort
von Meannlichhh, 61

Es gibt sogar hexa das sind 12 kern glaub ich

Kommentar von Inquisitivus ,

Hexa ist 6 ;) Hexan hat 6 C-Atome! (Chemie) 12 Threads wären richtig...

Kommentar von Nemesis900 ,

Es gibt auch 12 Kern CPUs und auch noch mehr (da befindet man sich aber schon im Server Bereich). Bei 12 Kernen spricht man von Dodeka

Kommentar von derDennis97 ,

Ehm... es gibt von Intel auch 24-Kern-CPUs, mit Hyperthreading sind das virtuell 48 Cores! ;-)

-> http://ark.intel.com/products/93790/Intel-Xeon-Processor-E7-8890-v4-60M-Cache-2_...

...kosten natürlich auch ihr Geld :o)

Antwort
von Shino202, 40

hexacore = 6 Kerne

Antwort
von NMirR, 34

Ja aber die 8 Kern sind meistens entweder Mediatek Müll oder 4 sind schwächer zum Energiesparen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten