punktsymmentrisch?

2 Antworten

Mach Dir einfach klar, was punktsymmetrisch heisst. Das bedeutet, Du kannst das Logo um 180° drehen und es sieht immer noch gleich aus.

kawaii8
Fragesteller

Ok vielen dank

Einfach die Logos um 180° drehen und wenn du dabei nicht das aussehen veränderst wie zum beispiel bei Mercedes sind sie punktsymetrisch.

HarryXXX  22.05.2022, 12:50

ööhm - nein. nicht nach definition der punktsymmetrie.

es heisst da zum beispiel:

Eine Figur heißt punktsymmetrisch, wenn sie durch die Spiegelung an einem Punkt, dem sogenannten Symmetriepunkt oder Symmetriezentrum, auf sich selbst abgebildet wird. Es handelt sich um eine Drehung der Figur um 180°.

Das trifft auf dem Stern nicht zu. Auf den (aktuellen) Opel Blitz schon.