Wird meine Wohnung während der Ausbildung bezahlt?

11 Antworten

Das hängt davon ab, wie schlimm es zu Hause ist. Du kannst übers Jugendamt einen U25-Schein bekommen, mit dem kannst du dann Leistungen beantragen.

Allerdings wird vorher überprüft, ob es Dir wirklich nicht zumutbar ist, weiter zu Hause zu wohnen. Wenn es nur ein paar harmlose Probleme sind, wird das nicht übernommen.

Nein, du bekommst keine eigene Wohnung auf Kosten der Allgemeinheit!

Wenn du nicht mehr zu Hause wohnen möchtest, musst du dir eine Wohnung suchen, die du dir mit deiner Ausbildungsvergütung leisten kannst. Zudem kannst du einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe stellen und schauen, ob du dort noch etwas dazu bekommst. Wenn dieser Antrag abgelehnt wird, kannst du im Anschluss daran noch Wohngeld beantragen und schauen, ob du da vielleicht noch einen Anspruch drauf hast.

Übrigens leben sehr viele Menschen, die noch in der Ausbildung oder im Studium sind, in Wohngemeinschaften. Weil das Wohnen und Leben so wesentlich kostengünstiger ist.

Unholdi  02.09.2021, 08:45

Einerseits muss man dazu wohl Danke sagen, andererseits, wer mal auf den Wohnungsmarkt schaut und sieht, das läppische Löcher (Studentenbuden) teurer gehandelt werden als Sozialwohnungen für Kernfamilien ... Wohnheime gibt's auch nicht überall.

Was ihr jungen Leute euch immer so vorstellt...

Deutschland ist kein Schlaraffenland und die Regierung hat auch keine geldscheißende Kühe im Keller.

Nein- deine Eltern sind für dich finanziell zuständig, bis du die Erstausbildung abgeschlossen hast.

Sie können dir, wenn du ausziehst, einen Barunterhalt zahlen + Kindergeld... können- müssen aber nicht.

Solange sie dir Kost und Logis bieten, brauchen sie einen Auszug nicht zu finanzieren.

musso  02.09.2021, 08:14
Deutschland ist kein Schlaraffenland und die Regierung hat auch keine geldscheißende Kühe im Keller.

ach, soll die Regierung doch einfach mehr Geld drucken, dann ist dafür auch genug da!

Mehrfach geäußerter Vorschlag zur Linderung finanzieller Probleme hier auf GF....

Krawallbotz  02.09.2021, 08:30
@musso

Jep.... für logisches Denken gibt es noch keine App....

Wie war das in den 1920er?

5,6 Milliarden Mark für ein Brot ? ;-)

Krawallbotz  02.09.2021, 09:01
@RobertLiebling

Das Blöde war nur, wenn man die Schubkarre voller Geld vor dem Geschäft abgestellt hatte und dann rauskam und das Geld auf der Straße lag, aber die Schubkarre geklaut wurde ;-)

Wohl kaum. Zunächst einmal sind deine Eltern in der Pflicht..... Geh zum Jugendamt, evtl. wird man versuchen dich in einer Wohngruppe unterzubringen.

Nein, deine Eltern sind für deinen Unterhalt verantwortlich. Diese müssen Dir eine Wohnung bezahlen.

Du könntest nur BAB/Bafög beantragen, wenn Du die Ausbildung in einer anderen - weit entfernten - Stadt machen musst und die Eltern die Miete nicht zahlen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder