Wie gut kann man Englisch sprechen wenn man das Abitur gemacht hat?

6 Antworten

Über alles auf keinen Fall. Aber über relativ viel. Aber! Das hängt natürlich auch seeeehr davon ab, wie gut man denn Englisch bestanden hat und wie viel man sich noch zusätzlich mit Englisch beschäftigt hat. Wenn man nur die Wörter aus der Schule kann, kann man wohl nicht soo viel mit Englischsprachigen reden als hätte man noch zusätzlich mehr mit Englisch zu tun gehabt.

Aber theoretisch sollte man sich schon mit Leuten auf Englisch unterhalten können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Ich kenne Abiturienten, die fast fließend englisch sprechen konnten, es gab aber auch solche, die im Ausland vielleicht maximal einen Cheeseburger bestellen konnten.

Das lässt sich nicht pauschalisieren und hängt ja schon allein von der Abschlussnote in diesem Fach ab.

Weiß man dann so viele Wörter wie Engländer und kann mit denen über alles reden wie wir hier in Deutschland auf Deutsch?

Soviele Wörter, wie ein Muttersprachler kennst Du niemals. Das reicht nur für normalen Smalltalk. Es gibt ja genügend Fachbegriffe, die man praktisch nie lernt. So gehe ich jede Wette ein, dass selbst ein 1er Abiturient nicht weiß, was "Wasserhahn" auf englisch heißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder
Weiß man dann so viele Wörter wie Engländer und kann mit denen über alles reden wie wir hier in Deutschland auf Deutsch?

Das kann man, wenn man längere Zeit in einem englischsprachigen Land verbracht hat und sich in den Klang des jeweiligen Akzents hineingehört hat (das kann Schule nicht leisten).

Hier gibt es ein paar schöne Beispiele dafür, was einen in Großbritannien erwarten kann, je nachdem wo man hingeht:

https://www.youtube.com/watch?v=u_BDG9JtGw8

Kommt ganz auf dich an.

Ich kenne Leute, die das Abi bestanden haben aber trotzdem kaum bzw. nur schlechtes Englisch können.

Wenn man schriftlich 5 steht, aber mündlich sich auf eine 3 retten kann, bekommt man ja trotzdem eine 4 aufm Zeugnis und gefährdet sein Abi nicht.

Deine Frage kann man pauschal also nicht beantworten.

Schulenglisch ist immer nicht mehr als eine Gundlage, echtes Lernen beginnt mit dem richtigen Leben im anderssprachigen Land.