Können Menschen die blind und taub sind träumen? Wenn ja was?

5 Antworten

Ich bin seit meiner Geburt blind, weshalb ich da aus Erfahrung sprechen kann: Sowohl blinde, taube als auch Blind-taube Menschen können träumen. Sie haben genauso wie ein Sehender oder Hörender ein Unterbewusstsein, was die täglichen Geschehnisse in Träumen verarbeitet. Daher kommt es ganz drauf an, was grade erlebt wurde oder womit sich das Gehirn beschäftigt. Das gestaltet auch bei mir und anderen Betroffenen einen Traum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HiUwU  27.05.2020, 23:04

Wie kannst du die Frage usw.. lesen?

RABENschwarz181  13.04.2021, 20:46
@HiUwU

Vielleicht hat der User eine bestimmte Einstellung, das eine Stimme alles vorliest, was in der Frage geschrieben steht. 🤷🏻‍♀️

Auch blinde und taube Menschen erleben ja ihre Umwelt, und das zum Teil viel intensiver als wir mit allen verfügbaren Sinnen.

Im Traum verarbeitet das Gehirn das am Tag erlebte, das ist auch bei Behinderten so.

Guten Morgen,

Träume sind die Verarbeitung von "Resterlebnissen" des Unterbewusstseins. Da auch blinde, taube und taubblinde Menschen eine Wahrnehmung ihrer Umwelt haben werden sie auch diese Wahrnehmung verarbeiten.

Dies erfolgt dann in ihrer Art der Kommunikation. Was aus den Erlebnissen gemacht wird (Was genau der Traum ist) kann kein Mensch vorab sagen, auch bei Hörenden kann man dies nicht prognostizieren.

Selbst Klarträumer können nurn eine Richtung vorgeben, nicht jedoch den ganzen Traum vorher definieren.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sie träumen in schwarz weiß und zweidimensional, also das ist nur ne vermutung, weiß es ja nicht

grüße dein leseesel

Woher ich das weiß:Recherche

Jeder Mensch mit jeder Art von Behinderung träumt.

datboilmao
Fragesteller

Begründung?

Benadino  11.07.2018, 00:08

Du musst erst mal wissen warum wir träumen.
Auch wenn wir uns nicht erinnern, haben wir trotzdem geträumt. Das Träumen wird definiert als unser subjektives Erleben während des Schlafes. Dieses subjektive Erleben schaltet sich nie aus, genauso wie im Wachzustand.