Förderschwerpunkt bei mehr als einer Behinderung bestimmen?

4 Antworten

Der Förderschwerpunkt ergibt sich aus den Ressourcen, die der Einzelne mitbringt. Und nach den Aussichten, dem Betroffenen die Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine zu betreuende Person kann auch mehrere Förderschwerpunkte haben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nosetn
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage

Redekunst  07.06.2022, 21:39
@Nosetn

Durchaus, es kann halt dann beides aus deinen Beispiel aus Förderschwerpunkt gelten, man muss sich keinen aussuchen

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Du hast die Frage nicht verstanden.

Es muss jemand entscheiden auf welche Schule jemand mit mehreren Behinderungen geht. Wie wird das entschieden und wer entscheidet es?

Das ist die Frage. Deine "Antwort" beantwortet das nicht.

Redekunst  07.06.2022, 21:42
@Nosetn

Auch hier gilt die Antwort, es gibt Förderschulen, und diese sind auch für Mehrfachbehinderungen. Entscheiden tun immer die Erziehungsberechtigten, Pädagogen und Ärzte können Einschätzungen geben, mehr nicht.

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Okay du hast bewiesen das du keine Ahnung hast.

Schönen abend noch.

Redekunst  07.06.2022, 21:44
@Nosetn

Was? Ich arbeite in diesen Bereich, schade das dir die Antwort nicht gefällt, aber so ist halt die Realität

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Ganz offensichtlich nicht. Wenn du in dem Bereich arbeiten würdest, würdest du wissen, dass es unterschiedliche Förderschwerpunkte gibt, statt einfach förderschulen für mehrere Behinderungen

Redekunst  07.06.2022, 21:51
@Nosetn

Klar gibt es die, aber es gibt halt AUCH die für Mehrfachbehinderungen, jemand der kognitiv Eingeschränkt ist und blind, wird wohl nicht auf eine Blindenschule für nicht Eingeschränkte kommen, aber die Förderschule auf die er kommt (eine für allgemeinen Förderbedarf) wird Mittel haben auch diese Person zu beschulen, oder die Mittel erhalten.

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Es gibt keinen allgemeinen Förderbedarf. Der Förderbedarf ist immer individuell. Merkst Du nicht mal, was Du da von Dir gibst?

Redekunst  07.06.2022, 21:55
@Nosetn

Ja, auch das ist richtig. Nur gibt es halt nicht für jeden Förderbedarf eine Schule, und wie du schon erkannt hast, kann es sein das verschiedene Förderbedarfe zusammen kommen, und deswegen wird, der Förderbedarf bei der PERSON individuell ermittelt, aber es gibt durchaus Einrichtungen die sich um diese individuellen Förderbedarfe GEMEINTSCHAFTLICH kümmern

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Lass gut sein du kannst die Frage nicht beantworten. Das ist nicht schlimm. Dein Lamentieren hingegen schon

Redekunst  07.06.2022, 22:39
@Nosetn

Ich beantworte die Frage ja, aber du willst entweder nicht verstehen oder die Antwort nicht hören, was die Frage aufwirft weswegen du dann überhaupt fragst. Du müsstest nur mal genau lesen was ich schreibe, dann würdest du deine Antwort bekommen

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Nein, da du keine Ahnung hast, werde ich versuchen n dir auch keine sinnvolle Antwort erhalten. Tut mir leid

Redekunst  07.06.2022, 22:41
@Nosetn

Ich habe Ahnung, aber ich habe schon gesehen das du die anderen User auch so behandelst, die haben dir auch die richtige Antwort gegeben, du bist wahrscheinlich ein Troll der gar keine Antwort will

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Nein, die anderen Antworten sind leider genauso falsch, wie deine. Das wiederum beweist nur, dass du eben keine Ahnung hast.

Redekunst  07.06.2022, 22:44
@Nosetn

Wenn du dann doch alles besser weißt, wozu die Frage? Dann kläre mich doch mal bitte über meinen Job auf und sage mir deine Antwort (auf deine Frage) ich lerne gerne dazu

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Da ich nicht weiß als alwas du arbeitest, kann ich dir deinen Job nicht erklären. Wenn ich eine Antwort auf die Frage hätte, müsste ich sie nicht stellen

Redekunst  07.06.2022, 22:47
@Nosetn

Du scheinst die Antwort doch zu kennen, da du die Beantwortung dieser Frage als falsch abstempeln kannst. Wie gesagt, ich arbeite an einer Förderschule bin seit Jahren Gruppenleitung...aber ok, da habe ich FÜR DICH wohl nicht genug "Ahnung" von der Materie

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Okay ich war auf deinem Profil. Du bist Erzieher und kein Lehrer oder sonst irgendwie an dem Prozess beteiligt.

Wenn ich jemanden frage, ob er mir erklären kann, wie ich einen Kuchen backe und als Antwort kommt :"nutze Zement" weiß ich, dass die Antwort falsch ist, kenne aber immer noch nicht die richtige Antwort.

Genauso ist es mit deiner Antwort.

Redekunst  07.06.2022, 22:52
@Nosetn

Ja, ich bin Erzieher (inzwischen Sozialpäd.) und sehr wohl an dem Prozess beteiligt, aber nun gut, du hast mehr Ahnung davon was ich mache, du hast mehr Ahnung von deiner eigenen Fragestellung und sogar so viel Ahnung das du mir jegliche Kompetenz absprechen kannst...dann betrachte ich deine Person nun als "geholfen" und dann ist dem ja auch nichts mehr hinzu zu fügen, du hast "Recht" und ich habe Ruhe

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Als Erzieher bist du ganz bestimmt nicht an dem Verfahren beteiligt. Mach dich nicht lächerlich und spiel dich nicht mehr als nötig auf

Redekunst  07.06.2022, 22:54
@Nosetn

Weil ich noch Erzieher bin (bin zwar inzwischen Sozialpädagoge und Gruppenleitung, aber nun gut, das habe ich davon wenn ich mein Profil nicht aktualisiere)....ja, wie gesagt du hast mehr Ahnung über mich als ich selbst, schon "Recht" ^^

Nosetn
Fragesteller
@Redekunst

Was hat ein Erzieher mit einem Verfahren zu tun an dem Lehrer, Psychologen und Sonderpädagogen beteiligt sind? Hmm richtig GAR NICHTS. Also sei einfach leise und werde weniger eingebildet

Der Förderlehrer in der Förderschule wird bei jeden Schüler die Aufgaben angepasst Und das Lernmaterial wird auch angepasst

Nosetn
Fragesteller

Das ist keine Antwort auf die Frage.

Damit ein Schüler einen Förderschullehrer hat, muss er ja erstmal auf eine Förderschule kommen.

verreisterNutzer  06.06.2022, 21:15
@Nosetn

Korrekt genau Und es kommt natürlich drauf an welche Art von Behinderung der Schüler hat dort wo ich komme gibt es keine blinden Schule oder Schulen für Gehörlose eher so eine Heilpädagogik Schule Mit menschen wo Individuelle Behinderungen haben Ich zum Beispiel wurde vom Arzt und Schulpsychologen in eine Sonderschule geschickt

verreisterNutzer  06.06.2022, 21:20
@Nosetn

Förderschwerpunkt wird dann gewählt (Geistige Entwicklung oder Hören)?

Eben das bestimmen die Förderlehrer und Sozialpädagogen sowie Schulpsychologen ich komm aus dieser Schule

Nosetn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Du redest Stuss.. Du hast doch vor 4 Minuten selbst zugegeben, dass es bei euch ein anderes Konzept gibt. Also solltest du dich mit deinen Kommentaren zurück halten

Nosetn
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein eben nicht. Sei einfach still. Du hast nun mehrfach bewiesen, dass du es nicht weißt. Irgendwann wird es peinlich

BeaLena27  07.06.2022, 13:09
@Nosetn

Und jetzt wunderst Du dich ernsthaft, dass Du keine Antworten auf Deine Fragen bekommst? Hier versuchen alle immer wieder, Deine Fragen nach bestem Wissen zu beantworten. Und ständig reagierst Du unfreundlich und weißt doch angeblich alles besser! Du wirst mir ganz sicher auch gleich widersprechen. Auch wenn ich nur beschreiben kann, wie es hier läuft:

Natürlich kommt es immer darauf an, welche Förderschulen es in Deiner Umgebung gibt. Bei uns gibt es z. B. nicht viel Auswahl, sondern nur eine Förderschule in der Nähe. Da gehen dann alle hin, bei denen es mit der Inklusion in der Regelschule nicht funktioniert, unabhängig von Ihren Behinderungen oder förderungswürdigen Problemen. Anderenfalls müssen die Kids in ein entsprechendes Internat irgendwoanders.

Und dann schaut die Schule, auf welche Dinge im Unterricht geachtet werden muss und passt die Aufgabenstellung an, soweit es eben möglich ist. So wird dort der persönliche Förderplan erstellt, natürlich immer in Absprache mit Eingliederungshilfe, Jugendamt, Eltern, Betreuern, (ehemaligen) Lehrern, Psychologen... Ganz individuell.

Schließlich ist jeder Mensch verschieden und auch seine Vorgeschichte, wie er zur Förderschule gelangt ist oder von wem er dort hin geschickt wurde. Viele bringen auch eine entsprechende Diagnose mit (vom Arzt, Psychologen etc.).

Was hältst Du davon?

Es kommt drauf an, was es für Förderschulen in der Umgebung gibt.

Nicht überall gibt es 8 verschiedene Förderschulen, um alle Förderschwerpunkte abbilden zu können. Daher wird häufig auf einer Förderschule individuell angepasst, da viele verschiedene Schüler*innen mit unterschiedlichen Behinderungsarten auf die selbe Förderschule gehen.

Gibt es also bspw. im Umkreis eine Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung aber keine mit Schwerpunkt Hören, dann kommt das Kind auf die Schule für geistige Entwicklung bekommt aber individuelle Anpassungen und Förderungen bezüglich der Gehörlosigkeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity