Was gibt es alles für Behinderungen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sehr, sehr, sehr viele verschiedene Behinderungen (alleine Wikipedia listet an die 100 Behinderungsformen auf). Etwa jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine Behinderung. Nur 4,1% aller Behinderungen sind angeboren. Die Mehrheit der Behinderungen tritt durch Krankheiten oder Unfälle auf.

Behinderungen wie Autismus, ADHS oder siamesische Zwillinge sind vielen Menschen bekannt.

Es gibt körperliche Behinderungen: Kinderlähmung, Spina bifida, Muskeldystrophie, Infantile Zerebralparese (ICP), Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Epilepsie, Hämophilie, Multiple Sklerose (MS), Querschnittslähmung, Parkinsonerkrankungen, Rückgratverkrümmungen (Skoliosen, Lordosen, Kyphosen), Osteogenesis imperfecta (Glasknochenkrankheit), Luxationen, Amelie, Dysmelien, Klumphand, Klumpfuß, Amputationen, Muskelsystemerkrankungen (Muskelatrophie, Muskeldystrophie), Arthritis

Es gibt geistige Behinderungen: Trisomie 13, Trisomie 18, Trisomie 21, Sotos-Syndrom, Katzenschrei-Syndrom, Cornelia-de-Lange-Syndrom, Morbus Gaucher, Williams-Beuren-Syndrom (WBS), Angelman-Syndrom, Prader-Willi-Syndrom

Es gibt Sprachbehinderungen: Aphasie, Mutismus, Stottern, Poltern, Stammeln, Logophobie, Dysgrammatismus, Landau-Kleffner-Syndrom

Es gibt Sinnesbehinderungen: Gehörlosigkeit, Schwerhörigkeit, Blindheit, Sehbehinderung, Strabismus (Schielen), Taubblindheit

Es gibt Lernbehinderungen: Legasthenie (Lese-Rechtschreib-Störung [LRS]), Dyskalkulie (Rechenstörung)

Es gibt psychische Behinderungen: Psychose, Depression, Burnout, Schizophrenie, Bipolare Störung

Es gibt neurologische Störungen: Demenz, Multiple Sklerose, Parkinson, Epilepsie, Schlaganfälle, Tourette-Syndrom

Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig, sie gibt aber einen kleinen Einblick in die Behinderungsformen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
sharan208
Fragesteller

Danke dass hat mir echt weitergeholfen. Ich selbst habe Autimsus und eine Lernbehinderung. Darf ich fragen was du für eine Ausbildung machst ?

Selkiade  17.12.2021, 12:02
@sharan208

Ich mache eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und mache meinen praktischen Teil in einer Wohngruppe der Eingliederungshilfe.

Es gibt zahlreiche Behinderungen.

Durch Krankheiten wie z. B. Arthrose, Depressionen, HIV, Psychosen, Suchterkrankungen, Diabetes, etc., kann eine Schwerbehinderung anerkannt werden.

Zuständig für das Schwerbehindertenrecht ist das Versorgungsamt. Auf der Website kann man einsehen, durch welche Beeinträchtigungen man welchen GdB bekommt.

Ab einem Grad der Behinderung (GdB) von 50, gilt man als schwerbehindert.

Gehörlosigkeit rechtfertigt beispielsweise einen GdB von 80.

Hatte man einen Schlaganfall und ist im Alltag danach schwer beeinträchtigt, bekommt einen GdB von 100.

Wegen psychischen Krankheiten kann man einen GdB von 50 bekommen.

Meine Großmutter war gehbehindert und hatte auch einen GdB.

Taubheit und Blindheit zählen auch zu den Behinderungen.

Ich habe MS (Multiple Sklerose) , das bricht normal so zwischen 20 und 40 Jahren aus und ist nicht heilbar. MS ist eine neurologische Erkrankung die bei mir schubförmig verläuft.

Ich Spritze jeden Morgen Copaxone und sitze seit ein paar Jahren im Rollstuhl.

GdB 100, G, AG, B

Mein Freund ist Dialyse Patient und wartet auf eine neue Niere.

Er ist bis zur neuen Niere vorerst berentet und hat ebenfalls GdB 100