Wer entscheidet darüber ob jemand eine Behinderung bekommt oder nicht?

15 Antworten

Es kann jeden treffen. Es gibt auch unzählige rezessiv vererbte Krankheiten, welche erst spät diagnostiziert werden. Es gibt auch chronisch Depressive, bei denen dann im Laufe der Zeit ein Behinderungsgrad festgestellt wird. Dies erledigen Amtsärzte. Die Behinderungsgrade sind gesetzlich festgelegt. Behinderungen sind kein schlechtes Karma oder Strafe Gottes, sondern Dinge, die in dieser Welt passieren. Es gilt, das Beste draus zu machen, und am (Arbeits) Leben teilzuhaben. Perfekte Menschen gibt es ohnehin nirgendwo.

Man kann jeweilige Behinderung bekommen, ausgenommen von Autismus, was immer angeboren ist.

Aus Sicht des Menschen ist niemand immun gegen Behinderungen. Es kann sein, dass Gott einige dagegen schützt, das ist aber nicht erkennbar. Man muss seine Gesundheit beachten.

Es kann jeden jederzeit treffen. Durch eine Einwirkung, einen Unfall, ein Geschehnis.. alles mögliche.

Also laut dem

islamischen Glauben ist das Leben eher eine Prüfung. Jeder wird auf eine andere Art geprüft. Manche mit Gesundheit, manche mit Familie oder mit Armut etc.

Auf der anderen Seite steht quasi das unendliche Leben nach dem Tod und die Belohnung für die Geduld die man entgegenbringt.

(Ich bin kein Islamexperte - aber mir hilft es einiges besser zu ertragen...)

Fotograf1986  08.12.2021, 22:33

Ähnliche Denkweisen gibt es auch im Buddhismus. Finde die positive Haltung sehr schön. Vieles lässt sich leichter ertragen wenn man sich auf etwas positives freuen kann. Statt an seinem Kummer zu ertrinken. Schöne Antwort von dir <3

Ich gehe davon aus, dass das jeden Menschen treffen kann. Man kann nicht ,,Immun" dagegen sein :)

Passwort314
Fragesteller

Warum kann man nicht immun gegen eine Behinderung sein?

CaroStfn  08.12.2021, 19:46
@Passwort314

Wenn man jetzt zum Beispiel körperlich Behindert ist, kann dass zum Beispiel von einem Unfall kommen. Sei es ein Autounfall, oder ein Sportlicher Unfall. Das kann jeden treffen.