Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung. Was sind eure Erfahrungen? Könntet ihr das überhaupt ?

10 Antworten

Beziehung mit einem Menschen mit Behinderung. Was sind eure Erfahrungen? Könntet ihr das überhaupt ?

Das kann man nicht verallgemeinern. Es ist davon abhängig um welche Art von Behinderung es geht. Jemand der gerne Bergsteigen geht und dieses Hobbie mit einem Partner ausleben möchte für den wird ein Rollstuhlfahrer eher nicht in Frage kommen. Jemand der sich gerne intellektuell austauscht wird sich keinen Partner mit Down Syndrom nehmen. Eine Behinderung betrifft in einer Partnerschaft immer beide. Auch der "Gesunde" ist dadurch in seinem Alltag eingeschränkt.

Wenn die Lebensumstände für beide passen dann kann es natürlich funktionieren und wenn es nicht passt dann eben nicht. Auch gesunde Menschen ohne Behinderung müssen jemanden finden mit dem sie harmonieren, auch da passt nicht jeder mit jedem zusammen.

Hallo!

Ich bin 13 und hab selbst seit meiner Geburt eine Behinderung, und daher kann ich mir das schon vorstellen...

Auch wenn ich keine Behinderung hätte, wäre mir es recht einen Freund/in mit Behinderung zu haben. Egal welche.

Genauso ist es bei der Sexualität. Ist doch schei* egal, ob man bi, gay, hetero, transgender oder sonst was ist. An der Person macht es ja keinen Unterschied 🤷🏼‍♀️ ich nehme Menschen generell so wie sie sind. Ich beurteile sie nicht nach ihrem Ausschauen, ihrer Sexualität, o sie eine Behinderung haben oder nicht. Ich geh vom Charakter aus. Und das sollte jeder machen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum denn auch nicht? Es kommt doch auf das Gefühl an was man hat. Da ist es dann vollkommen gleichgültig ob der andere schwarz, grün, gelb, weiß, dick, dünn, groß oder klein ist. Ebenso ob er 2 Nase, an jeder Hand 7 Finger, oder überhaupt keine Finger, Hände. Beine oder was auch immer hat.

Man sollte sich dann allerdings auch immer klar sein, dass eine Beziehung dann schon die eine oder andere Hürde oder Schwierigkeit birgt. Diese können ganz unterschiedlich sein. Und damit muß man dann auch zurecht kommen müssen. Es ist eine Herausforderung für beide. Aber alles ist zu händeln wenn man möchte.

Ich habe mal einen wundervollen Menschen gekannt, der im Rollstuhl saß. Unter anderen Umständen (ich meine damit nicht den Rollstuhl) hätte ich mir eine Beziehung absolut vorstellen können. Warum auch nicht? Ich sehe mich nicht als etwas Besseres an als einen behinderten Menschen. Natürlich bringt eine solche Beziehung ihre ganz eigenen Herausforderungen mit sich, aber aufrichtige Liebe kann sehr viele Hürden überwinden.

Was mir höchstwahrscheinlich Probleme bereiten würde, wäre eine deutlich wahrnehmbare geistige Behinderung. Ich unterhalte mich mit nahestehenden Menschen sehr gerne, häufig auch über abstrakte Themen. Ich habe also einen gewissen intellektuellen Anspruch, den ein solcher Partner wohl nicht erfüllen könnte. Das liest sich gerade ziemlich widerlich und arrogant, aber so ist es leider... Ich könnte so jemanden nicht glücklich machen, und er mich auch nicht :(

Was aber rein körperliche Einschränkungen betrifft (z.B. Lähmung, Blindheit) sehe ich keine Probleme, die man nicht irgendwie lösen könnte, wenn die beiderseitigen Gefühle passen.

sharan208  26.12.2021, 23:24

Also wenn ich jetzt am ganzen Körper gelähmt wäre . Würde es dir nichts ausmachen mit mir eine Beziehung zu führen

Hatte mehrere Beziehungen mit behinderten und bin selbst behindert. Es funktioniert bei körperlichen Beziehungen immer irgendwie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung