Realschulabschluss mit einer geistiger Behinderung?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Mit leichter Intelligenzminderung kann man es schaffen - das aber auch nur, wenn man das passende Umfeld hat, etwa gute Lehrer, eine gute Klasse und eine verständige Atmosphäre sowie einen Schulleiter, der einsichtig ist und offen.

Mit einer geistigen Behinderung im eigentlichen Sinne ist das sehr schwierig und scheitert meist schon (wenn es nicht von Anfang an auf eine Förderschule geht) in der Grundschule, weil solche Kinder stark auffallen, nicht mitkommen und sonderpädagogischer Bedarf ersichtlich wird. Ich habe so was mehrfach mitbekommen, wobei es in einem Fall auch daran scheiterte, dass man dem Jungen nicht helfen wollte und den Aufwand scheute. Er war ein höflicher Junge, aber aus sehr schwierigem Hause und leicht entwicklungsverzögert - sicher auch, weil sich daheim keiner um ihn gekümmert hat; ich glaube nicht, dass er wirklich "behindert" war - er hat den Hauptschulabschluss mit 20 nachgeholt und am Ende sogar einen Meistertitel im Handwerk geschafft, nur so viel zum Thema.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ja

Es ist aber wichtig zu sagen, dass es von der schwere der Behinderung abhängt. Es gibt sicher einige Ausnahmen, die mit individueller und spezieller Förderung/ Betreuung in der Lage dazu sind einen Realschulabschluss zu schaffen. Das ist aber eher selten.

JungerKind
Fragesteller

Warum ist das eher selten?

Ja

Je nachdem, welche Behinderung das ist und wie stark sie einen einschränkt, ist das natürlich möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin für Englisch und Spanisch