Wissen Menschen mit geistiger Behinderung eigentlich, dass sie eine geistige Behinderung haben - ich meine jene, die in der Behindertenwerkstatt arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Grad der Behinderung ab. Ich glaube, dass vielen bewusst ist, dass sie "anders" sind.

Hin und wieder habe ich beruflich mit Menschen aus einer Behindertenwerkstatt zu tun. Da ergab sich mit einer jungen Frau mal folgendes Gespräch. Sie ist körperlich gesund, hat aber geistig einige Defizite.

Sie: Ich habe nächste Woche Urlaub.

Ich: Schon wieder? Wieviele Urlaubstage hast du eigentlich?

Sie: 35

Ich: Hätte ich auch gern.

Sie: Fang doch bei uns an, dann hast du auch so viel Urlaub.

Ich: Ich glaube, so einfach ist das nicht.

Sie: Doch, du musst dich nur ein bisschen blöd und bescheuert anstellen, dann geht das.

Also, ihr ist es auf jeden Fall bewusst.

Klarschrift  21.06.2020, 10:53

Ja das stimmt. Und man sollte solche nicht unterschätzen. Eben weil sie nicht so taktieren können und sich auch nicht berechnend verhalten sind ihre Antworten sehr direkt und oft dermaßend entwaffnend. daß man sich schämt (wenn man das selbst noch kann) sie nicht gleich ernst genommen zu haben.

Ab einer bestimmten Ausbildung von Intelligenz wissen diese das freilich. Sie können dann durchaus vergleichen, daß sie 'anders' sind. Und dann hängt es davon ab in welchem Umfeld sie leben und wo sie sich aufhalten bzw arbeiten.

Aber sie verarbeiten es sehr unterschiedlich. Manchen ist es egal - es ist eben so. Und andere freuen sich, wenn sie ein kleines selbst erarbeitetes Erfolgserlebnis haben. Sie können sich wirklich ehrlich freuen, wenn sie z.B. ein langes Wort erlesen und verstanden haben. Ich habe gesehen, wie stolz sie sind, eine nützliche Arbeit ausführen zu können (REHA).

Wenn man selbst genug Geduld hat macht es wirklich Freude mit solchen zusammen zu sein (zu arbeiten). Weil sie relativ ehrlich sind, fleißig und strebsam ihre Arbeit machen. Im Normal sind sie ehrlicher im Umgang miteinander usw.

Ja, sie wissen um ihre Behinderung und gehen damit besser um als die mit höherer und ausgeprägterer Intelligenz.

Die große Mehrheit derer mit geistiger Behinderung wissen dass sie geistig behindert sind. Zumindest wissen sie, dass sie anders als die Anderen sind. Auch ein Mensch mit mittelschwerer geistigen Behinderung, was schon ein GdB 100 bedeutet, weiß das. Selbst schwer geistig behinderte Menschen wissen das irgendwann da der geschützte Rahmen ihnen das vermittelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt von den koknitiven Fähigkeiten ab.

Es gibt Behinderungen, die rein körperlich sind....

Das sind dann auch die Arbeitskräfte, die gerne im öffentlichen diesnt eingestellt werden.

Die meisten wissen das schon. Bei uns im Nebenhaus wohnt ein Junge, der sagt immer: "Ich bin zwar nicht so schlau wie andere, aber ich kann gut ..."