Können Leute mit geistiger Behinderung Smartphones bedienen oder kommt es darauf an, wie eingeschränkt man ist?

4 Antworten

Natürlich kommt es auf den Grad der Behinderung an. Sehr viele Behinderte können Smartphones sehr gut bedienen. Klar, wenn sie nicht lesen und schreiben können, werden sie keine Whatsapp Nachrichten schreiben, aber es gibt ja auch noch das "richtige" ´Telefonieren - was viele schon gar nicht mehr kennen vor lauter Getippe.

Da unser Sohn weder lesen noch schreiben kann, benutzt er es als Kommunikationsmittel indem er auf das Bild mit "Mama" drückt und so den Anruf herbeiführt. Ansonsten hat er noch eine Radio/Musik-App und einen Wetterdienst.

Ich kenne viele Menschen mit geistigem "Handycap", denen man dies auf den 1. - und auch 2. - Blick nicht anmerken würde...

Natürlich kommt es darauf an, es gibt ja nicht "die" Geistige Behinderung