Sollten Kinder mit geistiger Behinderung eher auf Förderschulen oder auf Regelschulen gehen?

5 Antworten

Das kommt drauf an. Geistige Behinderung bedeutet nicht immer, dass die nicht in normalen Schulen mitkommen.

Das ist eine Einzelfall-Entscheidung.

Grundsätzlich ist aber zu sagen, dass eine Förderschule einer unterbesetzten Regelschule in den meisten Fällen vorzuziehen ist.

Ja, wäre sinnvoller, sofern sie mit normalen Schülern nicht mithalten können.

Es kommt darauf an, wie schwer die Behinderung ist. Wenn es nur so eine leichte Behinderung ist, dann kann es ja auch auf die Regelschule gehen, aber wenn es wirklich eine starke Behinderung hat, dann sollte man es zu einer Förderschule schicken. Damit es sich nicht schlecht fühlt, unter den anderen Kindern, die keine Behinderung haben, aus der Klasse.

Hacker48  30.12.2021, 19:44

Ein Kind mit Behinderung fühlt sich nur schlecht, wenn die anderen es spüren lassen, dass es anders ist. 😉

Es kommt darauf an, welche Art von geistiger Behinderung. Es gibt ja zb Menschen mit down Syndrom die durchaus einen vollwertige Schulabschluss schaffen