Sollten Förderschulen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

6 Antworten

Ja

Einschließlich aller anderen Schulen.

Ließe man Menschen selbstbestimmt lernen, bräuchte man keine Schulen. Und wer glaubte, sie doch zu brauchen, könnte eine eröffnen. Wenn das jemand täte, käme er bestimmt nicht auf die Idee, sie "Förderschule" zu nennen.

Gruß Matti

Nein

Förderschulen sollte es weiterhin geben, weil ansonsten die individuell förderbedürftigen Kinder das Niveau an der Regelschuhe weiter runterziehen würden.

Wechselfreund  08.03.2024, 11:09

Auch Förderschüler können beim Umstieg auf Regelschulen "auf Biegen und Brechen" sehr darunter leiden.

Nein

Es gibt Behinderungen, denen eine Regelschule nicht gerecht werden kann. Förderschulen sind in jeder Beziehung besser ausgestattet.

Sollte der Unterricht an einer Regelschule fruchtbar möglich sein, ist der natürlich vorzuziehen.

Nein

Es wird immer Kinder geben für die diese Schulform die beste Lösung ist.

RobertL242
Fragesteller

Es ist diskriminierend.

markN  08.03.2024, 09:39
@RobertL242

Ähm... WAS? Förderschulen & diskriminierend? Förderschulen sind nicht umsonst da und heißen auch nicht umsonst so... Sie sind für die Förderung von Kindern mit geistiger und/oder körperlicher Einschränkung fundamental und sollen diese Kinder eben bestmöglich auf ein Leben trotz Einschränkung vorbereiten. Was ist daran diskriminierend? Es ist zweckgebunden und ganz offen & ehrlich: Wer die Trennung von gesunden und nicht gesunden Individuen als Diskriminierung betitelt, sollte keinen Internetzugang besitzen dürfen.

Nein

Ich denke, solche Schulen bilden, genauso wie die anderen Schulformen, eine fundamental wichtige Schule für das Schulsystem. Jeder hat eine Chance auf Bildung und sollte diese auch ergreifen können. Hierfür sind Förderschulen wichtig.