Inwiefern können Sozialarbeiter in Förderschulen für emotionale Entwicklung arbeiten?

1 Antwort

Sie können Kindern Werte wie Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein vermitteln und/oder Kreativität wecken, einzelne viel mehr fördern als es ein Lehrer kann, der 20 oder mehr Schützlinge zu betreuen hat.

Ich sehe hier Chancen insbesondere bei Kindern am oberen Leistungsspektrum der Förderschule, "aus denen an sich was zu machen wäre", die aber noch ihre Defizite haben und noch etwas Hilfe zur Selbsthilfe benötigen. Hier kann ein engagierter und aufrichtiger Schulsozialarbeiter durchaus Talente & Interessen wecken und ein Vorbild sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  20.12.2023, 18:24

Ist es irgendwie möglich, eine Weiterbildung zu machen, um auch als Lehrer in einer Förderschule für emotionale Entwicklung fungieren zu können?