Sind Förderschulen für schwer erziehbare diskriminierend?

9 Antworten

nein. solche sonderschulen helfen kindern, die aus dem systemfallen. das ist wichtig, denn das schulsystem ist nicht gerade super und jeden, der da durch fällt einfach sich selber zu überlassen wäre komplett unfair. es ist wichtig, kindern die anders lernen und/oder soziale probleme haben eine chance zu geben und sie somit in die gesellschaft zu integrieren.

Tony8987
Fragesteller

Aber die meisten Sonderschüler sind arbeitslos oder arbeiten in einer Behindertenwerktstatt. Woran liegt das?

Lorin25  07.01.2024, 23:03
@Tony8987
  1. sonderschüler sind sowieso nicht arbeitslos, sondern in der schüler in einer sonderschule.
  2. viele sonderschulkinder haben halt eine behinderung die es ihnen unmöglich macht, auf dem 1. arbeitsmarkt zu arbeitetn, deshalb arbeiten sie an einem geschützen arbeitsplatz, wie eben zB in einer behindertenwerkstatt.
  3. leider schafft es auch das sonderschulsystem nicht, alle kinder aufzufangen und ihnen den weg für eine "normale" zukunft zu bieten. viele sonderschüler und sonderschülerinnen haben sehr schwierige familienverhältnisse und lernen von ihren eltern nicht, was sie eigentlich lernen sollten. und manchmal kann das halt auch die beste schule nicht mehr ausgleichen. vorallem wenn schwierige familiäre verhältnisse mit entwicklungs oder verhaltensstörungen gepaart werden.
  4. ist es dein gefühl, dass die meisten ehemaligen sonderschüler/innen arbeitslos sind, oder hast du eine quelle, die das zeigt?

JA: und genau das sollen sie sein!

Du scheinst zu vergessen, dass es auch positive Diskriminierung gibt: Diskriminierung heißt nur "Unterscheidung" - und die ist in diesem Falle eben sogar positiv!

Es ist pure Dummheit, jede Art von Diskriminierung negativ zu sehen.

Nein, sie sind nur genau darauf ausgelegt, dass sie diesen Kindern/Jugendlichen helfen, sich selbst zu regulieren, zu lernen und anderen auch ihren Raum für gutes Lernen zu geben. Es mag manchmal diskriminierend wirken, dabei ist es im Kern eher so, dass es gut ist, dass wir in einer Gesellschaft leben, die solche Themen ernstnimmt und sichere Räume schafft, in denen Menschen zur Ruhe kommen und an sich arbeiten können.

Nein, sind sie nicht.

Man hilft Kindern, die komplett aus dem Rahmen fallen und schützt andere Kinder vor ihnen.

Nein. Hier wird ein Platz für Menschen geschaffen, der ihn benötigt. Was wäre denn die Alternative?

Tony8987
Fragesteller

Sie an den Regelschulen zu integrieren.

FreifrauvonDiez  05.01.2024, 17:39
@Tony8987

In normalen Regelklassen ist das doch nicht möglich. Die sind viel größer und haben weniger Lehrer

LePetitGateau  05.01.2024, 17:40
@Tony8987

Das wird in der Regel ja auch erst versucht, bevor die Förderschule angeraten wird bzw. festgelegt wird dass der Besuch an der Regelschule nicht zielführend ist. Die Kinder an der Regelschule haben das Recht auf störfreien Unterricht. Das überwiegt.

Skywalker17  05.01.2024, 17:42
@Tony8987

Was wäre der Vorteil? Ausser dass sie später sagen können ich war auf einer normalen Schule?

Ich sehe nur Nachteile.

Skywalker17  08.01.2024, 08:18
@Tony8987

Wenn man in der Hauptschule nicht mitkommt und nicht genug lernt, hat man keine Vorteile auf dem Arbeitsmarkt.